Antworten:
Vertikale Asymptoten: x = 0,
Horizontale Asymptoten: y = 0
Schräge Asymptoten: Keine
Löcher: Keine
Erläuterung:
Das
Ich fange mit dem einfachen Teil an: Die vertikalen Asymptoten
Um nach denen zu suchen, die Sie als Nenner auf Null setzen, ist der Nenner undefiniert. So:
Dann fällen wir ein x aus
Also ist eine der vertikalen Asymptoten x = 0. Also, wenn wir die nächste Gleichung lösen.
Dann dividiere durch -2:
Schließlich nehmen wir das natürliche Protokoll beider Seiten als Mittel, um den Exponenten auszuschalten:
Links bleiben wir also bei
Diese letzte Null ist also
Nun, da wir das festgestellt haben, ist der Rest einfach. Da sich der Zähler nicht in den Nenner teilt, kann es keine schräge Asymptote geben. Der Nenner hat auch einen größeren Grad als der Zähler. Wenn Sie versuchen, den Nenner wie oben gezeigt zu faktorisieren, stimmt keiner der Faktoren mit dem Zähler überein
Zum Schluss haben wir eine horizontale Asymptote von y = 0, weil das
Schlüsselpunkte:
1.
Was sind die Asymptoten und Löcher, falls vorhanden, von f (x) = (1 + 1 / x) / (1 / x)?
Das ist ein Loch bei x = 0. f (x) = (1 + 1 / x) / (1 / x) = x + 1 Dies ist eine lineare Funktion mit dem Gradienten 1 und dem y-Achsenabschnitt 1. Sie wird an jedem x definiert, mit Ausnahme von x = 0, da Division durch 0 ist undefiniert.
Was sind die Asymptoten und Löcher (falls vorhanden) von f (x) = 1 / cosx?
Es gibt vertikale Asymptoten an x = pi / 2 + pin, n und integer. Es wird Asymptoten geben. Wenn der Nenner gleich 0 ist, treten vertikale Asymptoten auf. Setzen wir den Nenner auf 0 und lösen. cosx = 0 x = pi / 2, (3pi) / 2 Da die Funktion y = 1 / cosx periodisch ist, gibt es unendlich viele vertikale Asymptoten, die alle dem Muster x = pi / 2 + pin folgen, n eine ganze Zahl. Beachten Sie schließlich, dass die Funktion y = 1 / cosx äquivalent zu y = secx ist. Hoffentlich hilft das!
Was sind die Asymptoten und Löcher, falls vorhanden, von f (x) = 1 / (2-x)?
Die Asymptoten dieser Funktion sind x = 2 und y = 0. 1 / (2-x) ist eine rationale Funktion. Das bedeutet, dass die Form der Funktion wie folgt ist: graph {1 / x [-10, 10, -5, 5]} Nun folgt die Funktion 1 / (2-x) der gleichen Graphstruktur, jedoch mit einigen Änderungen . Der Graph wird zuerst horizontal um 2 nach rechts verschoben. Darauf folgt eine Reflexion über die x-Achse, was zu einem Graph wie folgt führt: graph {1 / (2-x) [-10, 10, -5, 5 ]} Um die Asymptoten zu finden, müssen Sie nur nach den Linien suchen, die der Graph nicht berührt. Und das sind x = 2 und y = 0.