Sowohl die Frequenz als auch die Wellenlänge ändern sich.
Wir empfinden eine Erhöhung der Frequenz als die von Ihnen beschriebene erhöhte Tonhöhe. Mit zunehmender Frequenz (Tonhöhe) wird die Wellenlänge gemäß der Universalwellengleichung kürzer (
Die Geschwindigkeit der Welle ändert sich nicht, da sie nur von den Eigenschaften des Mediums abhängig ist, durch das sich die Welle bewegt (z. B. Temperatur oder Druck der Luft, Dichte des Feststoffs, Salzgehalt des Wassers, …).
Die Amplitude oder Intensität der Welle wird von unseren Ohren als Lautheit wahrgenommen (denken Sie an "Verstärker"). Obwohl die Amplitude der Welle nicht mit der Tonhöhe zunimmt, erkennen unsere Ohren zwar unterschiedliche Frequenzen bei unterschiedlichen Intensitätspegeln - daher ist es möglich, dass ein Hochfrequenzklang unseren Ohren lauter erscheint als ein Niederfrequenzton derselben Amplitude.
Dieses Video bietet einen guten Überblick über die Wissenschaft, Mathematik von Klang, Frequenz und Tonhöhe:
Die Intensität eines Funksignals vom Radiosender variiert umgekehrt wie das Quadrat der Entfernung vom Sender. Angenommen, die Intensität beträgt 8000 Einheiten in einer Entfernung von 2 Meilen. Was wird die Intensität bei einer Entfernung von 6 Meilen sein?
(Appr.) 888.89 "Einheit". Lass ich und d resp. bezeichnet die Intensität des Funksignals und die Entfernung des Ortes vom Radiosender in Meilen. Es wird uns gegeben, dass prop 1 / d ^ 2 rArr I = k / d ^ 2 ist, oder Id ^ 2 = k, kne0. Wenn I = 8000, ist d = 2:. k = 8000 (2) 2 = 32000. Daher ist Id ^ 2 = k = 32000 Nun, um I "zu finden, wenn" d = 6:. I = 32000 / d ^ 2 = 32000/36 ~ 888,89 "Einheit".
Ein Körper wird von der Oberseite einer geneigten Ebene Theta freigegeben. Sie erreicht den Boden mit der Geschwindigkeit V. Wenn die Länge gleich bleibt, wird der Neigungswinkel verdoppelt. Welche Geschwindigkeit wird der Körper haben und den Boden erreichen?
V_1 = sqrt (4 * H * g Costheta sei die Höhe der Steigung anfangs H und die Länge der Steigung sei l, und sei Theta der Anfangswinkel. Die Abbildung zeigt das Energiediagramm an den verschiedenen Punkten der dortigen schiefen Ebene für Sintheta = H / l .............. (i) und die Costheta = sqrt (l ^ 2-H ^ 2) / l ........... .. (ii), aber nach Änderung des neuen Winkels ist (theta _ @) = 2 * theta LetH_1 ist die neue Höhe des Dreiecks. sin2theta = 2sinthetacostheta = h_1 / l [da sich die Länge der Schräge noch nicht geändert hat.] using ( i) und (ii) erhalten wir die neue Höhe als
Welche Geschwindigkeit wird sie sicher nicht überschreiten, aber so weit sie fällt, wenn die Geschwindigkeit eines Fallschirmspringers im freien Fall durch die Gleichung v = 50 (1-e ^ -o.2t) modelliert wird, wobei v ihre Geschwindigkeit in Metern pro Sekunde nach t ist Sekunden?
V_ (max) = 50 m / s Schauen Sie mal: