Welche Arten von Organismen gelten als ausgewählt?

Welche Arten von Organismen gelten als ausgewählt?
Anonim

Antworten:

R-ausgewählte Organismen, die eine schnelle Wachstumsrate und eine hohe Anzahl von Nachkommen hervorheben, umfassen Kaninchen, Bakterien, Lachs, Pflanzen wie Unkraut und Gräser usw.

Erläuterung:

Die Strategie für R-ausgewählte Organismen besteht darin, viele Nachkommen zu produzieren, häufig zu produzieren und eine relativ kurze Lebensdauer zu haben. R-ausgewählte Arten kümmern sich normalerweise nicht um Nachkommen, während k-ausgewählte Arten wie Orang-Utans für die Pflege sorgen (Orang-Utan-Nachkommen leben bei ihren Müttern bis zu acht Jahre).

Beispiele hierfür sind Kaninchen, Bakterien, Lachs, Pflanzen wie Unkraut und Gräser usw. Viele Insekten werden r-selektiert. Zum Beispiel können Ameisen als r-ausgewählt betrachtet werden. Pflanzen wie Löwenzahn sind ein weiteres gutes Beispiel für eine r-ausgewählte Art.

Die r / k-Auswahltheorie sollte als Spektrum betrachtet werden. Einige Organismen können eine mittlere Anzahl von Nachkommen hervorbringen, aber diese Nachkommen wachsen immer noch schnell und die Eltern kümmern sich wenig um sie. Meeresschildkröten sind ein gutes Beispiel für eine Art, die irgendwo in die Mitte passt. Sie produzieren viele Eier und kümmern sich nicht um ihren Nachwuchs, wenn die Eier gelegt sind, aber Schildkröten leben sehr lange.