Antworten:
Wir schreiben die stöchiometrische Gleichung ….
Erläuterung:
Und dann fragen wir die molaren Mengen ab ….
Aber klar, wir brauchen
In der Praxis könnte der Kohlenwasserstoff unvollständig verbrennen, um dies zu sagen
Woher wissen wir, wie viel Kohlenstoff und Kohlenmonoxid wir bekommen? Wie sonst als durch Analyse des Produktmixes …? Natürlich liefern die Bedingungen der Frage diese Daten nicht.
Antworten:
Sauerstoff ist das begrenzte Reagenz
Erläuterung:
Die Reaktionsgleichung lautet:
Die Molmasse von Propan beträgt 44,09 g / mol
Die molare Masse des Sauerstoffs beträgt 31,99 g / mol
58 g Propan sind 1,314 Mol, d.h.
Nach obiger Gleichung benötigen Sie 15 Mol Sauerstoff, um 1 Mol Propan zu verbrennen.
1,314 Mol Propan benötigen also 6,58 Mol Sauerstoff, der 210 g wiegen würde.
Aber die Kammer ist geschlossen und Sie haben nur 200 g Sauerstoff, was bedeutet, dass das gesamte Propan nicht verbrannt wurde. Sie brauchten mehr Sauerstoff.
Sauerstoff ist das begrenzte Reagenz
Sauerstoff und Wasserstoff reagieren explosionsartig zu Wasser. In einer Reaktion verbinden sich 6 g Wasserstoff mit Sauerstoff zu 54 g Wasser. Wie viel Sauerstoff wurde verbraucht?
"48 g" Ich zeige Ihnen zwei Ansätze zur Lösung dieses Problems, einen wirklich kurzen und einen relativ langen. Farbe (weiß) (.) KURZE VERSION Das Problem besagt, dass "6 g" Wasserstoffgas "H" _2 mit einer unbekannten Masse von Sauerstoffgas "O" _2 zu "54 g" Wasser reagiert. Wie Sie wissen, sagt das Gesetz der Massenerhaltung aus, dass die Gesamtmasse der Reaktanten in einer chemischen Reaktion gleich der Gesamtmasse der Produkte sein muss. In Ihrem Fall kann dies als Überkreuzung geschrieben werden (m_ (H_2) + m_ (O_2)) ^ (Farbe (blau) ("Gesamtmass
Wenn 3,0 g Kohlenstoff in 8,0 g Sauerstoff verbrannt werden, entstehen 11,0 g Kohlendioxid. Wie groß ist die Masse an Kohlendioxid, wenn 3,0 g Kohlenstoff in 50,0 g Sauerstoff verbrannt werden? Welches Gesetz der chemischen Kombination wird die Antwort bestimmen?
Es wird wieder eine Masse von 11,0 * g Kohlendioxid erzeugt. Wenn eine Masse von 3,0 * g Kohlenstoff in einer Masse von 8,0 * g Sauerstoff verbrannt wird, sind Kohlenstoff und Sauerstoff stöchiometrisch äquivalent. Natürlich läuft die Verbrennungsreaktion gemäß der folgenden Reaktion ab: C (s) + O_2 (g) rarr CO_2 (g) Wenn eine 3,0 * g Masse an Kohlenstoff in einer 50,0 * g Masse an Sauerstoff verbrannt wird, ist der Sauerstoff vorhanden in stöchiometrischem Überschuss. Der 42,0-g-Überschuss an Sauerstoff liegt für die Fahrt vor. Für beide Beispiele gilt das Massenerhal
Ein Schraubenschlüssel mit einer Länge von 25 cm wird zum Herausdrehen einer 3/2-cm-Schraube verwendet. Wenn ein Drehmoment von 1 Nm erforderlich ist, um die Reibung zu überwinden, die den Bolzen in Position hält, welches ist das minimale Drehmoment, das auf den Schlüssel zum Aufschrauben des Bolzens ausgeübt werden muss?
Jedes Drehmoment von mehr als 1 Nm sollte dies tun. !!