Warum wird die Ozonschicht dünner?

Warum wird die Ozonschicht dünner?
Anonim

Antworten:

Es ist eigentlich nicht mehr, aber ich werde es näher ausführen.

Erläuterung:

Bis vor etwa einem oder zwei Jahren haben Sie recht, die Ozonschicht wurde dünner. Aufgrund einiger monumentaler Maßnahmen zum Verbot von FCKWs und anderen Verbindungen, die Ozon zerstören, repariert es sich tatsächlich selbst. Es kann 50-100 Jahre dauern, bis zu den vorab beschädigten Ebenen zurück zu gelangen, aber es wird dorthin gelangen.

FCKWs sind die Hauptsache, die Ozon abbauen, also werde ich mich auf sie konzentrieren. FCKWs sind / wurden hauptsächlich von AC (FCKW sind gute Kühlmittel), Kühlschränken (aus demselben Grund) und Computerteilen freigesetzt. Sie steigen in die Atmosphäre auf, wo UV-Strahlen auf sie einfallen und ein Chloratom abbrechen. Das Chlor zerlegt Ozon in O und O2 und bindet dann an das Sauerstoffatom. Der Kreislauf lässt die Ozonrefor- mation wiederholt durchbrechen und wird dann durch Chlor gebrochen, aber es wird immer weniger Ozon blockieren, das die UV-B-Strahlen blockiert.

Noch etwas: Im Winter sinkt die Temperatur am Südpol (und manchmal im Norden) bis zu dem Punkt, an dem sich Eiskristalle in der Stratosphäre bilden können, um polare Stratosphärenwolken zu bilden. Diese fangen FCKW und andere Chemikalien ein, aber wenn die Sonne im Frühjahr auftaucht, wird eine Mutterlinie von Ozon zerstörenden Chemikalien freigesetzt, was zu einem enormen Anstieg des Ozonabbaus führt. Siehe die Grafik:

Das Ozonloch wird gemessen, und Sie werden feststellen (übrigens, die Jahreszeiten werden so umgestellt, dass der Frühling tatsächlich in etwa September ist). Sobald der Frühling eintrifft, steigt der Bereich des Ozonlochs nach oben und fällt dann allmählich ab. Die stratosphärischen Wolken sind nicht genau das, wonach Sie verlangen, aber sie beeinflussen den Ozonabbau durch FCKW und andere Verbindungen.

Fazit: Die Ozonschicht wurde aufgrund unserer Freisetzung von FCKWs und anderen halogenhaltigen Verbindungen wie Methylbromid und HNO3 dünner.