Wie ist die Beziehung zwischen dem Längengrad des aufsteigenden Knotens und dem Argument des Perihels?

Wie ist die Beziehung zwischen dem Längengrad des aufsteigenden Knotens und dem Argument des Perihels?
Anonim

Antworten:

Längengrad des aufsteigenden Knotens und Argument des Perihels sind zwei der sechs Orbitalelemente, die zur Beschreibung eines Orbits erforderlich sind.

Erläuterung:

Die Umlaufbahn eines Planeten, eines Mondes oder eines anderen Körpers erfordert sechs Parameter, um ihn zu beschreiben. Man kennt sie als Orbitalelemente oder Kepler-Elemente nach Johannes Kepler, der erstmals Orbits mit seinen drei Gesetzen beschrieb.

Die ersten beiden Elemente und das Exzentrizität e und halber Achsenabstand a das beschreibt die Form der Ellipse. Keplers erstes Gesetz besagt, dass die Umlaufbahnen Ellipsen sind.

Um die anderen Elemente zu beschreiben, benötigen wir einen Bezugsrahmen. Die Ebene der Ekliptik ist die Ebene der Erdumlaufbahn. Alle Bahnen werden relativ dazu gemessen.

Wir brauchen auch eine Richtung, die 0 Grad in der Ebene ist. Dies ist das Vernal Equinox. Der Vernal Equinox ist der Moment, in dem die Sonne den Äquator in Richtung Norden überquert, der um den 20. März herum auftritt. Die Richtung vom Erdmittelpunkt zum Punkt, an dem die Sonne die Gleichung kreuzt, ist die Referenzrichtung. Wie die Äquinoktien vorausgehen, wird eine Epoche definiert. J2000 wird häufig verwendet. Es ist die Richtung der Vernal Equinox am 1. Januar 2000 um 1200.

Das Neigung i ist der Winkel, den der Orbit zur Ekliptik bildet. Für die Erde sind es immer 0 Grad.

Das Länge des aufsteigenden Knotens #Omega# ist der Winkel von der Vernal Equinox zu dem Punkt, an dem der Orbit die Ekliptik Richtung Norden kreuzt - der aufsteigende Knoten.

Das Argument des Perihels #Omega# ist der Winkel vom Länge des aufsteigenden Knotens zum Perihel.

Endlich, das wahre Anomalie # nu # ist der Winkel, den der Planet vom Perihel zu seiner Position zu einem bestimmten Zeitpunkt einnimmt.

Der Längengrad des aufsteigenden Knotens definiert also die Richtung, in der der Orbit die Ekliptik schneidet. Das Argument des Perihels definiert den Winkel von der Richtung des aufsteigenden Knotens zur Richtung des Perihels, wobei der dem Körper am nächsten liegende Punkt umkreist wird.