Warum schneiden sich Indifferenzkurven nicht?

Warum schneiden sich Indifferenzkurven nicht?
Anonim

Antworten:

Wir können dies auf zwei verschiedene Arten sehen.

Erläuterung:

Erstens die Definition der Indifferenzkurve selbst: Jede wird durch eine Kombination von Gütern gebildet, die die gleiche Zufriedenheit erzeugt (Nutzen). Entlang einer Indifferenzkurve finden Sie also Kombinationen, die für einen bestimmten Kunden die gleiche Zufriedenheit bieten.

Daher ist es nicht sinnvoll, dass eine Kurve mit einer höheren Kurve eine Kurve mit einem niedrigeren Wert schneidet, da dies den Gebrauchswerten widersprechen würde: In bestimmten Abständen könnte es passieren, dass die Kurve mit dem höheren Nutzen unter dem niedrigeren Wert liegt.

Wir können sie auch grafisch sehen. Normalerweise werden Indifferenzkurven nur aus einer Kombination von zwei Gütern gebildet, um die Dinge für uns zu vereinfachen: # x # und # y #, allgemein. Wenn wir also von Nutzkurven sprechen, haben wir es mit einer 3D-Grafik zu tun. Daher besteht das Dienstprogramm aus dem Rand des 3D-Bildes, das durch Kombinationen von gebildet wird # x #, # y # die die Zufriedenheit erzeugen # U # (die 3. Achse).

Um es noch visueller zu machen, stellen Sie sich die Außenseite eines Hutes vor - dies ist ein allgemeines Format, das ein gewöhnlicher Utility-Typ, der Cobb-Douglas-Typ, für Sie am Ende grafisch darstellen wird. Schauen Sie sich den positiven Teil der 3D-Grafik an und werfen Sie einen Blick auf die 2D-Grafik unten. Beachten Sie, dass die 2D, die wir im Allgemeinen verwenden, nichts anderes ist als die Planierung der 3D-Ansicht.