Antworten:
Die intermolekularen Kräfte von Dipol-Dipol und Wasserstoffbrücken ziehen die Ethanolmoleküle auseinander.
Erläuterung:
Kleine Alkohole haben angehängt
Die Polarität des Alkohols und die Polarität des Wassers erzeugen intermolekulare Kräfte, insbesondere Dipol-Dipol-Kräfte.
Die positiven und negativen Dipole in den Molekülen richten sich aus, zerren aneinander und bewirken, dass sich die Alkoholmoleküle im Wasser voneinander lösen und sich auflösen.
Bei Alkoholen ist das Vorhandensein von Wasserstoffbrücken besonders bemerkenswert, die stärkste Art von Dipol-Dipol-Kräften, die zwischen einem Wasserstoffatom und entweder einem Sauerstoff-, Stickstoff- oder Fluoratom auftritt.
Die linke Seite zeigt die Wasserstoffbrückenanziehung in einer Lösung von Ethanol und Wasser.
Warum sind kovalente Bindungen in Wasser unlöslich?
Es gibt keine Erklärung oder Antwort für Ihren Anspruch, da er zwei Hauptfehler aufweist. 1. kovalente Bindungen sind keine Substanzen. Eine chemische Bindung besteht nicht aus Materie. Sie können es also nicht wie Zucker in Wasser "auflösen". 2. Es gibt Substanzen, bei denen ihre Atome durch kovalente Bindungen miteinander verbunden sind, und Zucker ist einer davon. Sie wissen, dass Zucker in Wasser nicht unlöslich ist. Merken. Richtige Fragen zu stellen ist für das Lernen sinnvoller als das Erinnern an Antworten.
Warum sind sekundäre und tertiäre Amine weniger löslich als primäre Amine mit ähnlicher Molekülgröße?
Sekundäre und tertiäre Amine sind in protischen Lösungsmitteln weniger löslich, da sie mit dem Lösungsmittel weniger Wasserstoffbrückenbindungen bilden können
Wären Alkohole mit längeren Alkylgruppen in Wasser vollständig löslich?
Absolut nicht! Sowohl Methanol als auch Ethanol sind mit Wasser unendlich mischbar. Propanol hat eine begrenzte Löslichkeit. Je länger die Alkylkette ist, desto geringer sollte die Löslichkeit in Wasser sein. Warum? Je länger die Kette, desto weniger Wasser wie das Lösungsmittel und desto mehr Dispersionskräfte zwischen den Alkylketten. Als Physiker sollten Sie eine Tabelle mit alkoholischen Löslichkeiten in Wasser nachschlagen.