Wie wandelt sich Kohlenstoff in Diamant um?

Wie wandelt sich Kohlenstoff in Diamant um?
Anonim

Antworten:

Unter extremer Hitze und extrem hohem Druck drücken sich die Kohlenstoffatome in einem riesigen dreidimensionalen Netzwerk aus ineinandergreifenden Tetraedern, die wir Diamant nennen.

Erläuterung:

Kohlenstoff wandelt sich in der Tiefe der Erde unter hohem Druck und hoher Temperatur in Diamant um. Dieser Prozess könnte Millionen von Jahren gedauert haben. Unter extremem Druck und Hitze nehmen die Kohlenstoffatome eine andere Bindungsstruktur an. Anstelle der herkömmlichen Graphitringe drücken sich die Kohlenstoffatome in einem riesigen dreidimensionalen Netzwerk aus ineinandergreifenden Tetraedern.

Es wurde von einem französischen Wissenschaftler, Moissan, mit einem Experiment bestätigt. Er heizte Kohlenstoff und Eisen in einem elektrischen Ofen bei 3500 Grad Celsius. Kohlenstoff löste sich in der Eisenschmelze und die Masse wurde plötzlich durch Eintauchen in Wasser abgekühlt. Dann wurde es in Säure gegeben. Das Eisen löste sich und der Rückstand enthielt einige sehr kleine Diamanten und etwas Graphit. Diese Ergebnisse wurden auch von anderen bestätigt.

Heute werden Diamanten mit dieser Methode hergestellt. Künstliche Diamanten haben eine ähnliche Struktur, Dichte und Härte wie natürliche Diamanten, sind aber sehr klein.