Was ist eine Definition des Stickstoffkreislaufs?

Was ist eine Definition des Stickstoffkreislaufs?
Anonim

Antworten:

Der Stickstoffkreislauf ist der biogeochemische Kreislauf, der beschreibt, wie sich Stickstoff durch die Biosphäre und die Atmosphäre bewegt.

Erläuterung:

Der Stickstoffkreislauf ist der biogeochemische Kreislauf, der beschreibt, wie sich Stickstoff durch die Biosphäre und die Atmosphäre bewegt. Wie der Kohlenstoffkreislauf oder der Wasserkreislauf beschreibt der Stickstoffkreislauf, wie Stickstoff während der Bewegung in verschiedene Formen umgewandelt wird.

Der vollständige Zyklus ist unten dargestellt:

Der Großteil des Stickstoffs auf der Erde wird tatsächlich in der Atmosphäre gespeichert. Atmosphärischer Stickstoff steht den meisten Organismen jedoch nicht ohne weiteres zur Verfügung.

Die Umwandlung von Luftstickstoff wird als Stickstofffixierung bezeichnet und wird größtenteils von bestimmten Bakterien durchgeführt, obwohl Stickstoff auch durch den Haber-Bosch-Prozess umgewandelt werden kann. Nach diesem Umwandlungsprozess können Nitrate und Ammoniak aus dem Haber-Bosch-Prozess von Anlagen verwendet werden. Wenn lebende Organismen absterben, gelangt Stickstoff durch Ammonisierung in den Boden. Die Nitrifikation durch Bakterien wandelt Ammoniak im Boden in Nitrate um, so dass es Pflanzen wieder zur Verfügung steht. Es gibt auch denitrifizierende Bakterien, die im Boden wieder Nitrat in Luftstickstoff umwandeln.

Über den Stickstoffkreislauf können Sie hier mehr lesen.