Welches Silikatmineral ist der Grundbaustein vieler Felsen?

Welches Silikatmineral ist der Grundbaustein vieler Felsen?
Anonim

Antworten:

Feldspat (ein Silikat, das Aluminium, Calcium und Alkalimetalle enthält) ist das häufigste von vielen Silikatmineralien in unserer Kruste.

Erläuterung:

Zusammen mit Feldspat haben wir Olivin (ein Magnesium-Eisensilikat), das im Mantel sehr verbreitet ist und sich durch tektonische Bewegungen und vulkanische Wirkung in die Kruste mischen kann. Olivin verwittert jedoch schnell auf der Erdoberfläche.

Silikate sind in unseren Gesteinen üblich, weil Silikate vorhanden sind. Sauerstoff und Silizium sind in dieser Reihenfolge die häufigsten Elemente in Erdkruste und Erdmantel. Diese Elemente verbinden sich mit Metallen und bilden Silikate.

Es ist nicht nur die Erde. Silikate sind die Hauptbestandteile der Gesteinsmaterie überall im Sonnensystem und wahrscheinlich darüber hinaus. Diese Chemie wird auf die Zusammensetzung des ursprünglichen Nebels zurückgeführt, aus dem sich die Sonne und die Planeten gebildet haben, der wiederum von anderen Sternen stammte, die vor der Entstehung unserer Sonne lebten und starben.

Es geht letztlich auf Sauerstoff und Silizium zurück, die relativ günstige Wege für die Stern-Nukleosynthese aufweisen. In http://chemwiki.ucdavis.edu/Core/Physical_Chemistry/Nuclear_Chemistry/Nucleosynthesis%3A_The_Origin_of_the_Elements sind die relativen Abundanzen verschiedener Elemente in der Erde und im Universum aufgeführt.

Aus dieser Quelle sehen wir, dass Sauerstoff und Silizium sowohl hier als auch draußen relativ reichlich vorhanden sind. Das sind auch Magnesium, Aluminium, Kalzium und Eisen - die Metalle, die sich mit Sauerstoff und Silizium verbinden, um die meisten Silikate in unseren Gesteinen zu bilden.