Denn alle diese langsamen molekularen Bewegungen, d. H. Erfordern die Entnahme von Wärme aus dem System.
Exothermie Definitionsgemäß bedeutet das Freisetzen von Wärme aus einem System. Jeder Prozess, der die Partikel im System durch Wärmefluss nach außen verlangsamt, ist daher exotherm.
- Einfrieren hat Teilchen einer Flüssigkeit verlangsamt, um eine Gitterstruktur zu bilden und eine feste Phase zu werden.
- Kondensation Die Gaspartikel verlangsamen sich, um intermolekulare Kräfte zu bilden und in eine flüssige Phase überzugehen.
- Ablage Die Gaspartikel verlangsamen sich und bilden eine Gitterstruktur, werden fest und überspringen die flüssige Phase.
Somit sind die obigen drei Prozesse in Bezug auf das System exotherm.
Warum sind alle spontanen Prozesse nicht exotherm?
Alle spontanen Prozesse sind nicht exotherm, denn die Gibbs-Freie Energie bestimmt die Spontanität, nicht die Enthalpie. Ein Prozess ist spontan, wenn die freie Gibbs-Energie negativ ist. Ein wichtiger Ausdruck für die freie Energie von Gibbs ist DeltaG = DeltaH - T DeltaS. Dabei ist Delta S die Änderung der Entropie und T ist die absolute Temperatur in K. Sie werden feststellen, dass dieser Ausdruck auch bei einer negativen Enthalpieänderung positiv sein kann ( exothermer Prozess), wenn die Entropieänderung negativ ist und die Temperatur hoch genug ist. Ein praktisches Beispiel ist die Kondensatio
Warum sind Erosion und Ablagerung so wichtig?
Für den Transport von Sedimenten Sedimentgesteine werden von den Sedimenten gebildet, die verwittert, erodiert und von anderen Orten abgelagert werden, wenn keine Erosion und Ablagerung vorhanden sind und es keine Sedimentgesteine gibt.
Warum ist das Einfrieren ein exothermer Prozess?
Bei diesem Gefrierprozess verliert Wasser Wärme an die Umgebung, es handelt sich also um einen exothermen Prozess. Einfrieren ist ein Prozess der Flüssigkeit, der seinen Zustand in fest ändert. Lassen Sie uns den Prozess genau unter die Lupe nehmen. Beginnen wir mit Wasser. Eine Tasse Wasser enthält eine große Menge winziger "H" _2 "O" -Moleküle. Jedes winzige Molekül bewegt sich und hat etwas Energie. Wenn das Wasser in einen Gefrierschrank gestellt wird, verliert das Wasser langsam Wärme an die umgebende kalte Luft. Die Wassermoleküle beim Verlieren der Ene