Wie heißt der poetische Begriff, bei dem das Wetter die Stimmung des Gedichts beeinflusst?

Wie heißt der poetische Begriff, bei dem das Wetter die Stimmung des Gedichts beeinflusst?
Anonim

Antworten:

Pathetischer Irrtum

Erläuterung:

Pathetischer Irrtum ist ein literarisches Instrument, bei dem menschliche Emotionen auf Aspekte der Natur wie das Wetter zurückgeführt werden. Zum Beispiel kann das Wetter verwendet werden, um die Stimmung einer Person wiederzugeben, wobei dunkle Wolken oder Regen in einer Szene mit Trauer vorhanden sind. Es ist eine Form der Personifizierung.

Wuthering Heights von Emily Bronte ist ein Roman, der den pathetischen Trugschluss berühmt macht, dessen stürmische Charaktere und turbulente Beziehungen sich in der Kulisse des Romans widerspiegeln: die düsteren Yorkshire Moors. Wilde Gewitter spiegeln die Aggression von Heathcliff wider, und an anderer Stelle spiegelt sich der Aufruhr wider, den Cathy durchmachen muss, wenn sie sich zwischen Edgar und Heathcliff entscheiden muss.

Ein pathetischer Trugschluss ist sogar im Namen des Romans vorhanden, der auch der Name des Bauernhauses ist, in dem die Geschichte spielt. Das Wort „Wuthering“ bezieht sich auf Wind, der so stark ist, dass er ein Geräusch von sich gibt, oder auf einen Ort, der durch Wind gekennzeichnet ist, der brüllt. Dieses bedrohliche Wetter wird verwendet, um ein Gefühl der Vorahnung zu erzeugen, das eine bedrohliche Kulisse für eine Geschichte bildet, die von Charakteren bevölkert wird, deren gewalttätiges und eifersüchtiges Temperament für sich und andere äußerst zerstörerisch ist.

www.oxford-royale.co.uk/articles/literary-terms-deutsch.html