Warum ist der Boyle-Gesetzediagramm gekrümmt?

Warum ist der Boyle-Gesetzediagramm gekrümmt?
Anonim

Das Boyle'sche Gesetz drückte die umgekehrte Beziehung zwischen einem idealen Gasdruck und seinem Volumen aus, wenn die Temperatur konstant gehalten wird, d. H. Wenn der Druck ansteigt, das Volumen abnimmt und umgekehrt.

Ich werde nicht detailliert beschreiben, wie diese Beziehung dargestellt werden soll, da sie hier ausführlich beantwortet wurde:

socratic.org/questions/how-do-you-graph-boyles-law?source=search

Nun, wie das geht # "P vs V" # Graph sieht aus wie:

Wenn du ein Experiment machen würdest und das plotten # "P vs V" # Diagramm, würden die experimentellen Daten, die Sie erhalten würden, am besten in ein Muster passen, das als Hyperbel bezeichnet wird.

Das Interessante an einer Hyperbel ist, dass sie zwei Asymptoten hat, eine horizontale und eine vertikale. Eine Asymptote ist im Wesentlichen eine Linie, die sich einer Kurve annähert, wenn sie ins Unendliche geht.

Die physikalische Erklärung für das Vorhandensein dieser Asymptoten ist die Tatsache, dass egal wie stark der Druck steigt kann die Lautstärke Sei niemals Null; Gleichfalls, Druck kann niemals Null sein wie das bedeuten würde Unendlich groß Volumen.

Mit anderen Worten, Sie benötigen einen unendlichen Druck, um ein Gas vollständig zu komprimieren. Ebenso kann der Druck niemals Null sein, da sich das Gas theoretisch auf ein unendliches Volumen ausdehnen würde.

Selbst ohne dass experimentelle Daten in einen Graphen passen müssen, könnte man schätzen, dass die inverse Beziehung zwischen Druck und Volumen zwei Asymptoten haben muss, und wenn dies der Fall ist, dann muss eine Kurve sein.