Was ist das Leberportalsystem?

Was ist das Leberportalsystem?
Anonim

Antworten:

** Portalsystem ist ein System von Blutgefäßen, das aus dem Kapillarbett eines Organs entsteht und am Kapillarbett eines anderen Organs endet. Das Leberportal fließt von der Wand des GI-Trakts zur Leber.

Erläuterung:

Große Arterien treten aus dem Herzen hervor, teilen sich wiederholt in kleinere Äste auf, um das Blut letztendlich im Kapillarsystem zu verteilen. Aus dem Kapillarbett entstehen Venolen, die sich zu großen Venen zusammenfügen, die das Blut zurück in das Herz ableiten.

Biologie ist Wissenschaft der Ausnahme: es gibt Venen, die von einem Organ (von Kapillaren) ausgehen und in ein anderes Organ (und wieder in einem Kapillarbett enden) eintreten, ohne zu Herzen zurückzukehren. Diese einzigartigen Blutgefäße bilden ein Portalsystem. Daher trägt das Portalsystem immer desoxygeniertes Blut mit sich und wird daher als Pfortader bezeichnet.

Es werden mindestens drei Portalsysteme von Wirbeltieren gemeldet: Leberportal, Nierenportal und Hypothalamus-Hypophysenportalsysteme. Die Pfortader in der Leber trägt absorbierte Nährstoffe aus der Darmwand, um sie in die Leber zu transportieren. Die Leber erhält auch eine normale arterielle Versorgung durch die Leberarterie. Das gesamte Blut fließt aus der Leber über die Lebervene ab.