Warum ist das ideale Gasgesetz sinnvoll? + Beispiel

Warum ist das ideale Gasgesetz sinnvoll? + Beispiel
Anonim

Das ideale Gasgesetz ist eine einfache Zustandsgleichung, die von den meisten Gasen, insbesondere bei hohen Temperaturen und niedrigen Drücken, sehr genau verfolgt wird.

  • #PV = nRT #

Diese einfache Gleichung bezieht sich auf den Druck # P #, Volumen # V #und Temperatur # T # für eine feste Anzahl von Molen # n #von fast jedem Gas. Kenntnis von zwei der drei Hauptvariablen (# P, V, T #) ermöglicht es Ihnen, die dritte zu berechnen, indem Sie die obige Gleichung neu anordnen, um die gewünschte Variable aufzulösen.

Aus Gründen der Konsistenz ist es immer eine gute Idee, SI-Einheiten mit dieser Gleichung zu verwenden, bei denen das Gas konstant ist # R # gleich # 8.314 J / (mol-K) #. Hier ist ein Beispiel:

Was ist die Temperatur von # 3.3 mol # von Heliumgas beschränkt auf a # 1.8 m ^ 3 # Behälter bei einem Druck von # 6500 Pa #?

  • #T = (PV) / (nR) = (6500-mal 1,8) / (3,3-mal 8,314) = 426 K #

Für hochpräzises Arbeiten wurden kompliziertere Zustandsgleichungen für bestimmte Gase entwickelt, insbesondere für das Arbeiten bei hohen Drücken. Das ideale Gasgesetz bietet jedoch eine einfache Möglichkeit, gute Schätzungen für jedes Gas mit relativ geringen Fehlern in den meisten Fällen vorzunehmen.