Warum ist die allgemeine und spezielle Relativitätstheorie auf dem Gebiet der Astronomie wichtig?

Warum ist die allgemeine und spezielle Relativitätstheorie auf dem Gebiet der Astronomie wichtig?
Anonim

Antworten:

Die allgemeine Relativitätstheorie hat mehr mit Astronomie zu tun als die spezielle Theorie. Es half uns, die Genauigkeit der Umlaufbahnen vieler Planeten, die wir beobachten, zu erklären.

Erläuterung:

Im Gegensatz zu den meisten Menschen hat die allgemeine Relativitätstheorie in gewissem Sinne nichts im Allgemeinen, ebenso wenig wie die spezielle Relativitätstheorie, die etwas Besonderes hat.

Die allgemeine Relativitätstheorie setzt wie die Newtonschen Gesetze wie folgt an:

1. Die Lichtgeschwindigkeit ist über alle Bezugsrahmen hinweg konstant

2. Auswirkungen der Beschleunigung aufgrund der Schwerkraft und der Beschleunigung aufgrund einer Kraft sind nicht zu unterscheiden (dies ist im besten Fall nicht klar und unübersichtlich)

3. Gesetze der Physik sind unabhängig von den Bezugsrahmen.

Ausgehend von diesen Ausgangspunkten extrapolierte Einstein die möglichen Szenarien, die zu diesen Szenarien führen könnten, wenn sie als wahr gelten. In einem kleinen Detail, da der Raum aufgrund einer relativen Änderung der Geschwindigkeiten geweitet ist und da die Beschleunigung eine ständige Änderung der Geschwindigkeiten bewirkt, sollte die Beschleunigung eine kontinuierliche Erweiterung des Raums bewirken. Ebenso wie sich die Beschleunigung ändern kann, ändert sich auch die räumliche Ausdehnung. Der Weltraum wird also zu einem aktiven Spieler, nicht zu einer passiven Bühne, auf der Bewegung beobachtet wird.

Ergebnis: Nach der zweiten Annahme von Einstein können wir sagen, da sich die Schwerkraft mit der Höhe ändert und eine gleichmäßige und "kontinuierliche" Beschleunigungsänderung bewirkt, kann die Schwerkraft dazu führen, dass sich jeder Raum in seiner Nähe kontinuierlich nach innen ausdehnt oder sich nach innen neigt.

Anwendungen für die Astronomie: Da der Weltraum kein passiver Spieler mehr ist, können wir davon ausgehen, den Weltraum bis zum Äußersten hinzudrücken, dh eine vollständige und starke Beugung des Weltraums oder eine Art Zusammenbruch auf sich selbst - wie ein zerquetschtes Papier, das immer mehr zerquetscht wird. Diese Extrapolation ist das, was wir "schwarzes Loch" nennen, dessen Entdeckung erst vor kurzem etabliert wurde und Einstein recht hat, was bedeutet, dass die Theorie richtig sein könnte.

Am wichtigsten ist, dass es den Ort für mögliche Massen erklärt, die möglicherweise unsere Aufmerksamkeit nicht erregen, indem die beobachtete Änderung in den umgebenden Massen erklärt wird. So entdecken wir neue Planeten, erklären Galaxien, die Entstehung neuer Sterne und den Urknall selbst!