DNA wird als Blaupause des Lebens bezeichnet, weil sie die Anweisungen enthält, die ein Organismus benötigt, um zu wachsen, sich zu entwickeln, zu überleben und sich zu vermehren. DNA steuert dies durch Kontrolle der Proteinsynthese. Proteine leisten den größten Teil der Arbeit in Zellen und sind die grundlegende Einheit von Struktur und Funktion in den Zellen von Organismen.
Antworten:
DNA als Blueprint of Life zu bezeichnen, ist eine Analogie. Blaupausen lenken die Konstruktion von Gebäuden, DNA lenkt die "Konstruktion" von Zellen und Organismen.
Erläuterung:
DNA ist ein Informationscode, der die Entwicklung und Funktion von Zellen und Organismen steuert. DNA-Segmente, sogenannte Gene, kodieren für die Bildung spezifischer Proteine. Die komplexen Informationen in der DNA regeln, welche Proteine zu welcher Zeit und in welcher Menge hergestellt werden. Die DNA bestimmt weitgehend, wie eine Person sein wird.
Eine Blaupause ist eine Informationskarte, die den Bau eines Gebäudes steuert. Der Bauplan beschreibt, welches Material an welchen Stellen und in welcher Menge beim Bau eines Gebäudes verwendet werden soll.
Durch Blick auf Blaupausen ist es möglich zu bestimmen, was das Gebäude nach seiner Fertigstellung aussehen wird.
Die Analogie ist nicht genau, liefert aber eine Vorstellung davon, was DNA tut.
Warum werden Alkylgruppen im Vergleich zu Wasserstoff als "freisetzend" (auch als "Elektronendonor" bezeichnet) bezeichnet, wenn über Carbokationen gesprochen wird?
Dies ist im Kontext einer Diskussion über die Stabilisierung der Hyperkonjugation. Für ein Carbokation können Sie entweder ein Methyl- ("CH" _3), ein primäres (1 ^ @), sekundäres (2 ^ @) oder tertiäres (3 ^ @) Carbokation haben. Sie werden in der Stabilität wie folgt eingestuft: Man kann sehen, dass von links nach rechts die Anzahl der an den zentralen positiv geladenen Kohlenstoff gebundenen Alkylgruppen zunimmt (jede Alkylgruppe ersetzt einen Wasserstoff), was mit der Zunahme der Stabilität korreliert. Es muss also sein, dass die Alkylgruppen etwas damit zu tun haben. In
Warum werden die Lungenvenen als Venen bezeichnet, wenn sie mit Sauerstoff angereichertes Blut transportieren? Warum werden Lungenarterien als Arterien bezeichnet, wenn sie mit Sauerstoff versetztes Blut tragen?
Venen transportieren Blut in Richtung Herz, Arterien transportieren Blut vom Herzen. > Mit Ausnahme der Lungenvenen transportieren alle Venen des Körpers mit Sauerstoff befreites Blut zum Herzen. Erinnern wir uns daran, dass bei der inneren Atmung Sauerstoff aus den Alveolen in das von Sauerstoff befreite Blut diffundiert. Wenn dies geschieht, wird das Blut mit Sauerstoff versorgt. Die Funktion der Lungenvenen besteht darin, das mit Sauerstoff angereicherte Blut von der Lunge zum Herzen zu transportieren. Sie werden immer noch als Venen bezeichnet, weil sie Blut zum Herzen transportieren, unabhängig davon, ob
Zwei der Lehren der Zelltheorie sind: Alle Lebewesen bestehen aus einer oder mehreren Zellen, und die Zelle ist die kleinste Einheit des Lebens, die alle Eigenschaften des Lebens aufweist. Welches ist der dritte Grundsatz?
Alle Zellen entstehen aus (vor) vorhandenen Zellen. Die drei grundlegenden Prinzipien der Zelltheorie, wie wir sie heute kennen, sind: Alle Organismen bestehen aus einer oder mehreren Zellen. Zellen sind die Grundbausteine aller Lebewesen. Alle Zellen entstehen aus (vor-) vorhandenen Zellen (oder: Alle Zellen werden aus anderen Zellen gebildet).