Warum wird DNA als Blaupause des Lebens bezeichnet?

Warum wird DNA als Blaupause des Lebens bezeichnet?
Anonim

DNA wird als Blaupause des Lebens bezeichnet, weil sie die Anweisungen enthält, die ein Organismus benötigt, um zu wachsen, sich zu entwickeln, zu überleben und sich zu vermehren. DNA steuert dies durch Kontrolle der Proteinsynthese. Proteine leisten den größten Teil der Arbeit in Zellen und sind die grundlegende Einheit von Struktur und Funktion in den Zellen von Organismen.

Antworten:

DNA als Blueprint of Life zu bezeichnen, ist eine Analogie. Blaupausen lenken die Konstruktion von Gebäuden, DNA lenkt die "Konstruktion" von Zellen und Organismen.

Erläuterung:

DNA ist ein Informationscode, der die Entwicklung und Funktion von Zellen und Organismen steuert. DNA-Segmente, sogenannte Gene, kodieren für die Bildung spezifischer Proteine. Die komplexen Informationen in der DNA regeln, welche Proteine zu welcher Zeit und in welcher Menge hergestellt werden. Die DNA bestimmt weitgehend, wie eine Person sein wird.

Eine Blaupause ist eine Informationskarte, die den Bau eines Gebäudes steuert. Der Bauplan beschreibt, welches Material an welchen Stellen und in welcher Menge beim Bau eines Gebäudes verwendet werden soll.

Durch Blick auf Blaupausen ist es möglich zu bestimmen, was das Gebäude nach seiner Fertigstellung aussehen wird.

Die Analogie ist nicht genau, liefert aber eine Vorstellung davon, was DNA tut.