Was sind die Unterschiede und Vorteile / Nachteile, wenn man die Sichtweise eines Charakters in der ersten Person schreibt, als wenn man sie in der dritten Person schreibt?

Was sind die Unterschiede und Vorteile / Nachteile, wenn man die Sichtweise eines Charakters in der ersten Person schreibt, als wenn man sie in der dritten Person schreibt?
Anonim

Antworten:

Sie können keinen allwissenden "unzuverlässigen Erzähler" der dritten Person haben.

Erläuterung:

Es ist manchmal wünschenswert, die Vorrichtung eines "unzuverlässigen Erzählers" zu verwenden. Shirley Jacksons Wir haben immer im Schloss gelebt wäre ohne Merricat als Erzähler eine ganz andere Geschichte gewesen; Ihr exzentrisches Weltbild und die gezielte Veröffentlichung von Informationen sorgen für eine unterhaltsame Geschichte, die eine geradlinige Erzählung von Ereignissen hätte. Chief Bromden, der Erzähler von Einer flog über das Kuckucksnest ist ebenfalls psychisch krank, und dies verbessert die Möglichkeiten des Romans, Geschichten zu erzählen (obwohl der Film eine einfachere Erzählungstechnik verwendete).

Mark Twains zwei beste Romane, Die Abenteuer von Tom Sawyer und Die Abenteuer von Huckleberry Finn Verwenden Sie unterschiedliche Ansätze. Tom Sawyer verwendet eine Erzählung aus einer dritten Person; Seine Handlungen sind ein bisschen interessanter als seine Denkprozesse, und die Geschichte erfordert gelegentlich Szenen, in denen Tom Sawyer nicht ist. Huckleberry Finn Im Vergleich dazu wird ganz aus Hucks Sichtweise erzählt, und sein schräger (aber völlig ehrlicher) Standpunkt macht die Geschichte fesselnd.

Einige Charaktere sind für ihre Handlungen einfach interessanter als ihre Denkprozesse (ich bezweifle, dass das Innenleben von Beowulfs Geist alles Aufschlussreiche wäre), und für diese wird eine Erzählung aus einer dritten Person empfohlen. Für andere Charaktere ist es umgekehrt. Die Reihenfolge der Ereignisse in Fänger im Roggen ist weit weniger bemerkenswert als die Beschreibung von Holden Caulfield, und für diese Art von Geschichten wird ein narrativer Ansatz der Ich-Person bevorzugt.