Was sind einige Vor- und Nachteile des Schreibens in der ersten Person und der dritten Person?

Was sind einige Vor- und Nachteile des Schreibens in der ersten Person und der dritten Person?
Anonim

Das Schreiben in der ersten oder dritten Person ist eine schwierige Entscheidung, aber es muss keine entweder oder keine Entscheidung sein.

Lassen Sie uns zuerst darüber sprechen, was Sie tun möchten. Ohne zu wissen, worüber Sie schreiben, und da ich absolut keine Möglichkeit habe, Ratschläge in diesem Zusammenhang zu geben, kann ich sagen, dass Ihre Geschichte Sie dazu aufruft, in der ersten Person zu schreiben, also ist dies die Richtung, in die ich Sie einschlagen würde Arbeit.

Sobald Sie mit dem Schreiben beginnen, stellen Sie möglicherweise fest, dass die Geschichte selbst die Szenen schreibt, mit denen Sie Probleme erwarten. Vielleicht braucht es einen anderen Beobachter, auch in der ersten Person, um die Teile abzudecken, die scheinbar nur in einem Dritten möglich sind. Vielleicht könnten Sie eine Art Gerät verwenden, um den Teil der Geschichte zu beschreiben, der "in dritter Person sein sollte", z. B. "Hätte Protagonist das bezeugen können, hätte er dies gesehen … Aber leider er / sie hat es nicht getan."

Eine Geschichte zu schreiben ist eine Übung des Loslassens - ja, es gibt Struktur und Ton und Charakterisierung und all das, aber am Ende ist die Geschichte eine lebendige Sache und Sie werden feststellen, je mehr Sie sich von der Geschichte leiten lassen und desto weniger Sie steuern die Geschichte, je besser sie wird und desto glücklicher werden Sie mit den Ergebnissen.

Nachdem ich all das gesagt habe, finde ich, dass das Schreiben in einer dritten Person einfacher ist, weil es vom "God Seat" aus gehandelt wird - Sie wissen alles, was vor sich geht, und können aus diesem Blickwinkel schreiben. Ihr Leser glaubt daher, dass sie alle wissen. Wenn also etwas unerwartet geschieht und Sie keinen Hinweis darauf geben, dass es kommt, kann dies zu einem Schock (manchmal unangenehm) werden.

Ich finde das Schreiben in der ersten Person eher eine Herausforderung, da Ihre Geschichte jetzt durch den Filter einer Person (oder Personen) erzählt wird, so dass es dabei helfen kann, das Mysterium zu bewahren, und Sie erwarten irgendwie das Unerwartete, aber die Entwicklung der Handlung kann eine Sache sein Herausforderung.

Wie auch immer Sie sich entscheiden, viel Glück!