Warum ist H_2 eine unpolare kovalente Bindung?

Warum ist H_2 eine unpolare kovalente Bindung?
Anonim

Antworten:

Schauen Sie sich die beteiligten Atome an.

Erläuterung:

In einer polaren kovalenten Bindung ist ein Atom wesentlich elektronegativer als das andere und polarisiert die Elektronendichte stark zu sich hin, d.h.

# "" ^ (+ Delta) H-X ^ (Delta -) #

Während die Bindung noch kovalent ist, polarisiert das elektronegativere Atom die Elektronendichte …. und mit den Halogenwasserstoffen führt dies oft zu saurem Verhalten …

#HX (aq) + H_2O (l) rarr H_3O ^ + + X ^ (-) #

Und in der Säure ist die Ladungspolarisation so groß, dass die # H-X # Bond bricht.

Aber mit dem Dihydrogen-Molekül # H-H #Es steht außer Frage, dass die teilnehmenden ATOMs eine EQUAL-Elektronegativität haben … und folglich gibt es KEINE Ladungstrennung und somit KEINE POLARITÄT … Die gleiche Situation gilt für andere homonukleare zweiatomige Moleküle und Bindungen: # X-X #; # R_3C-CR_3; N- = N; R_3Si-SiR_3; R_3C-SiR_3 #.

Ein Wasserstoffatom hat eine gewisse Elektronegativität (wie viel Elektronen es in einer Verbindung zu sich zieht). Jedoch, # "H" _2 # beinhaltet zwei identische Atome, von denen jedes einen identischen Zug auf die gemeinsam genutzten Elektronen hat. Da jeder Zug gleich und entgegengesetzt ist, sind die Elektronen ziemlich gleichmäßig verteilt, was bedeutet, dass sie unpolar sind.