Warum tritt die genetische Drift in einer Population mit wenigen Mitgliedern häufiger auf?

Warum tritt die genetische Drift in einer Population mit wenigen Mitgliedern häufiger auf?
Anonim

Antworten:

Eine günstige Variation in einer großen Bevölkerung wird wahrscheinlich bis zu dem Punkt verschluckt, dass sie bei einer großen Bevölkerung nur geringe Auswirkungen hat.

Erläuterung:

Es gibt eine Reihe möglicher Variationen in der genetischen Ausstattung der meisten Populationen. Diese Schwankungen bleiben in der Bevölkerung erhalten.

Zum Beispiel wird die Hautfarbe beim Menschen durch mindestens sieben verschiedene Gene gesteuert. Es gibt eine zufällige Sortierung dieser genetischen Faktoren.

Einige Personen in derselben Familie haben unterschiedliche Hautfarben.

Durch die Kreuzung werden diese Unterschiede in einer großen Population durchschnittlich gemittelt.

In einer kleinen Bevölkerung haben die Unterschiede eine bessere Chance, erhalten zu werden. Zum Beispiel hat das Auftreten von weißer Haut in nördlichen Klimazonen einen adaptiven Vorteil. Die weiße Haut ermöglicht eine stärkere Produktion von Vitamin D bei schwachem Sonnenlicht. Die kleine Bevölkerung Islands hat diese genetische Variation in der Bevölkerung verbreitet. Weiße Haut und blondes Haar sind rezessive Merkmale in einer großen Bevölkerung, diese Merkmale würden nicht üblich.

In Island kann diese hilfreiche Variation (zumindest in dieser Umgebung) durch genetische Drift überleben und zur häufigsten Variation in dieser Population werden.