Warum ist Umweltverschmutzung ein Beispiel für Marktversagen?

Warum ist Umweltverschmutzung ein Beispiel für Marktversagen?
Anonim

Antworten:

Es steht für Ineffizienz.

Erläuterung:

Verschmutzung kann sehr genau als Abfall bezeichnet werden. Wenn viel Abfall produziert wird, ist etwas offensichtlich nicht sehr effizient. In Märkten, in der Industrie, in der Wirtschaft usw. ist es das Ziel, so effizient wie möglich zu sein, weil Sie damit Geld sparen und den Gewinn maximieren.

Wenn wir also viel Umweltverschmutzung verursachen, arbeiten wir tatsächlich sehr ineffizient und das bedeutet, dass wir riesige Mengen an Geld verschwenden. In den Augen eines Marktes oder einer Volkswirtschaft ist dies ein massiver Misserfolg.

Nur eine kleine Analogie: Apple hat für viele Produkte ein Rückkaufprogramm, damit Sie Ihr iPhone oder ein anderes Gerät gegen ein neues eintauschen können. Sie können Ihre Inzahlungnahme nicht weiterverkaufen, aber sie können sie zu einer Einrichtung schicken, um sie demontiert zu werden, und die Teile und Materialien können zu neuen iPhones, iPads usw. verarbeitet werden. Dies ist eine ausgezeichnete Entscheidung, da viele der Materialien (B. Quecksilber, Zink und andere seltene Metalle und Mineralien) sind im Bergbau sehr teuer. Sie sind viel billiger zu recyceln.

Tatsächlich verbraucht der Preis für die Raffination von Aluminium (das in Apple-Laptopgehäusen verwendet wird) 5% der Energie, die der Prozess bei Rohbauxit (woher Aluminium kommt) tun würde. Wenn Sie über die Kosten dieser Energie und die Anzahl der von Apple hergestellten Laptops nachdenken, sparen sie durch das Recycling ihres Aluminiums eine Menge Geld.