Was ist der Stickstoffkreislauf und warum ist er wichtig?

Was ist der Stickstoffkreislauf und warum ist er wichtig?
Anonim

Antworten:

Der Stickstoffkreislauf beschreibt, wie sich Stickstoff durch die Biosphäre und die Atmosphäre bewegt. Dies ist wichtig, weil Lebewesen Stickstoff benötigen.

Erläuterung:

Stickstoff zirkuliert durch die Biosphäre und die Atmosphäre durch den sogenannten Stickstoffkreislauf. Das Hauptreservoir für Stickstoff ist die Atmosphäre, die hauptsächlich aus Stickstoff besteht. Atmosphärischer Stickstoff kann von den meisten Organismen nicht verwendet werden und muss in eine verwertbare Form umgewandelt werden. Dies tritt bei der Stickstofffixierung auf.

Die wichtigsten Änderungen, die Stickstoff durchläuft, sind die Fixierung von Stickstoff, Nitrifikation, Anammox, Denitrifikation und Ammonifikation.

Bei der Stickstofffixierung wandeln bestimmte Prokaryoten Stickstoffgas in eine Form um, die von anderen Organismen (Ammoniak oder NH3) verwendet werden kann. Dieser Prozess kann auch aufgrund menschlicher Aktivitäten auftreten.

Bei der Nitrifikation wird NH3 durch als Ammoniak-Oxidationsmittel bekannte Mikroben in Nitrit umgewandelt. Dieses Nitrit wird dann durch nitritoxidierende Bakterien in Nitrat umgewandelt. Dieser Prozess findet unter aeroben Bedingungen statt (Bedingungen, die Sauerstoff erfordern).

In der Anammox erfolgt die Nitrifikation unter anoxischen Bedingungen (sauerstoffarme Bedingungen). Anammoxbakterien oxidieren Ammoniak, so dass es in Stickstoffgas (N2) umgewandelt wird.

Bei der Denitrifikation wird Nitrat durch Prokayroten typischerweise in Böden, Sedimenten, anoxischen Bereichen von Seen und Meeren in Stickstoffgas umgewandelt. Dies ist ein anaerober Prozess (Prozess, der keinen Sauerstoff benötigt) und auf diese Weise wird Stickstoff in die Atmosphäre zurückgeführt.

Bei der Ammonifizierung stirbt ein Organismus ab und Zersetzer führen anorganischen Stickstoff in Form von Ammoniak in die Umwelt zurück.

Stickstoff ist für alle Lebewesen wichtig. Es ist ein Bestandteil von DNA, Proteinen und Chlorophyll in Pflanzen. Die Störung des Stickstoffkreislaufs kann zu Ungleichgewichten in den Ökosystemen führen. Zum Beispiel können Böden mit zu viel Stickstoff sauer werden. Erhöhter Stickstoffgehalt in aquatischen Systemen kann zur Eutrophierung führen.