Nun, dies ist nur eine Bewertung Ihrer Fähigkeit, sich an die Impulsgleichung zu erinnern:
#p = mv # woher
# p # ist Schwung# m # ist Masse in#"kg"# , und# v # ist Geschwindigkeit in#"Frau"# .
Also, stecker und tuckern.
# p_1 = m_1v_1 = (3) (2) = "6 kg" * "m / s" #
# p_2 = m_2v_2 = (5) (9) = "45 kg" * "m / s" #
HERAUSFORDERUNG: Was wäre, wenn es sich bei diesen beiden Objekten um Autos mit gut geschmierten Rädern auf einer reibungslosen Oberfläche handelte und sie bei einem perfekt elastischen Zusammenstoß von vorne kollidierten? Welches würde sich in welche Richtung bewegen?
Was hat mehr Schwung, ein Objekt mit einer Masse von 3 kg, das sich mit 14 m / s bewegt, oder ein Objekt mit einer Masse von 12 kg, das sich mit 6 m / s bewegt?
Das Objekt mit der Masse von 12kg hat mehr Schwung. Wisse, dass p = mv ist, wobei p der Impuls ist, v die Geschwindigkeit ist und m die Masse ist. Da alle Werte bereits in SI-Einheiten vorliegen, ist keine Konvertierung erforderlich, und dies wird zu einem einfachen Problem der Multiplikation. 1.p = (3) (14) = 42 kg * m / s 2.p = (12) (6) = 72kg * m / s Daher hat das Objekt von m = 12kg mehr Impuls.
Was hat mehr Schwung, ein Objekt mit einer Masse von 3 kg, das sich mit 4 m / s bewegt, oder ein Objekt mit einer Masse von 2 kg, das sich mit 6 m / s bewegt?
Beide haben den gleichen Impuls. Impuls = Masse x Geschwindigkeit Erster Impuls = 3 x 4 = 12 kgms ^ -1 Zweiter Impuls = 2 x 6 = 12kgms -1
Was hat mehr Schwung, ein Objekt mit einer Masse von 5 kg, das sich mit 15 m / s bewegt, oder ein Objekt mit einer Masse von 20 kg, das sich mit 17 m / s bewegt?
Ich würde mich für das Objekt mit größerer Masse und Geschwindigkeit entscheiden. Der Impuls vecp wird entlang der x-Achse angegeben als: p = mv so: Objekt 1: p_1 = 5 * 15 = 75kgm / s Objekt 2: p_2 = 20 * 17 = 340kgm / s Sie können den Impuls "sehen", indem Sie an denken Einen Ball mit den Händen fangen: Hier vergleichen Sie den Fang eines Basketballs und einer eisernen Kanonenkugel. auch wenn die geschwindigkeiten nicht so unterschiedlich sind, sind die massen ziemlich unterschiedlich ...!