Was passiert mit den Konvektionsströmen im Mantel, wenn sich das Erdinnere schließlich abkühlt?

Was passiert mit den Konvektionsströmen im Mantel, wenn sich das Erdinnere schließlich abkühlt?
Anonim

Antworten:

Wenn das Magma abkühlt und sich verfestigt, hören die Konvektionsströme auf und die Erde wird geologisch tot.

Erläuterung:

Konvektionsströme im Erdmantel werden durch heißes Material verursacht, das nach oben steigt, sich abkühlt und dann zum Kern zurückfällt. Man nimmt an, dass diese Ströme die treibende Kraft für die Aktivität der tektonischen Platte in der Kruste sind. Das bewegliche Magma im Mantel trägt die darauf schwebenden Platten.

Durch Konvektion wird die Erdkruste ständig erzeugt und zerstört. Das durchschnittliche Alter der Erdoberfläche beträgt 2 bis 2,5 Milliarden Jahre, was etwa der Hälfte des theoretischen Alters der Erde entspricht!

Wenn das Innere der Erde sich abkühlen würde, damit die Konvektionsströme aufhören, würde die Bewegung der Platten aufhören und die Erde würde geologisch tot werden. Astronomen glauben, dass dies dem Mars vor langer Zeit passiert ist.

Viele Oberflächenmerkmale des Mars deuten darauf hin, dass der Mars zu einem bestimmten Zeitpunkt tektonische Plattenaktivität hatte. Heute ist der Mars jedoch eine statische Welt, und die einzige geologische Aktivität besteht in Form von Erosion und Bombardierung aus dem Weltraum.