Das molare Volumen eines Gases drückt das Volumen aus, das von eingenommen wird 1 Mol dieses jeweiligen Gases unter bestimmten Temperatur- und Druckbedingungen.
Das bekannteste Beispiel ist das molare Volumen eines Gases bei STP (Standardtemperatur und -druck), was gleich ist 22,4 l für 1 Mol irgendein ideales Gas bei einer Temperatur gleich 273,15 K und einem Druck gleich 1,00 atm.
Wenn Sie also diese Werte für Temperatur und Druck erhalten, lässt sich das Volumen, das von einer beliebigen Molzahl eines idealen Gases eingenommen wird, leicht aus dem Wissen ableiten, dass 1 Mol 22,4 l einnimmt.
Für 2 Mol Gas bei STP wird das Volumen sein
Für 0,5 Mol beträgt das Volumen
Das molare Volumen eines Gases ergibt sich aus dem idealen Gasgesetz
Nehmen wir an, Sie haben eine Temperatur von 355 K und ein Druck von 2,5 atmund gefragt, um das molare Volumen des Gases bei diesen Bedingungen zu bestimmen. Da sich das Molvolumen auf das von 1 Mol eingenommene Volumen bezieht, würde man das erreichen
Dies ist, wie viel Volumen 1 Mol bei 355 K und 2,5 atm einnimmt. Es wird deutlich, dass das Volumen, das von einer beliebigen Anzahl von Molen bei diesen Bedingungen eingenommen wird, leicht bestimmt werden kann:
Die Kenntnis eines molaren Volumens eines Gases bei einer bestimmten Temperatur und einem bestimmten Druck kann die Berechnung des Volumens vereinfachen, das von einer beliebigen Anzahl von Molen dieses jeweiligen Gases eingenommen wird.
Gute Erklärung, gute Zahlen hier:
Das Volumen eines eingeschlossenen Gases (bei konstantem Druck) variiert direkt als absolute Temperatur. Wenn der Druck einer 3,46-L-Probe von Neongas bei 302 ° K 0,926 atm beträgt, wie groß wäre das Volumen bei einer Temperatur von 338 ° K, wenn sich der Druck nicht ändert?
3.87L Interessantes praktisches (und sehr häufiges) Chemieproblem für ein algebraisches Beispiel! Diese liefert nicht die eigentliche Ideal Gas Law-Gleichung, sondern zeigt, wie ein Teil davon (Charles-Gesetz) aus den experimentellen Daten abgeleitet wird. Algebraisch wird uns gesagt, dass die Rate (Steigung der Linie) in Bezug auf die absolute Temperatur (die unabhängige Variable, normalerweise die x-Achse) und das Volumen (abhängige Variable oder die y-Achse) konstant ist. Die Festlegung eines konstanten Drucks ist für die Korrektheit notwendig, da er sowohl in der Gasgleichung als auch in der Re
Das Volumen V einer gegebenen Masse eines Gases variiert direkt als Temperatur T und umgekehrt als Druck P. Wenn V = 200 cm 3, T = 40 Grad und P = 10 kg / cm 2, wie finden Sie das Volumen bei T = 30 Grad, P = 5 kg / cm 2?
Das Gasvolumen beträgt 300 cm 3 V Prop T, V Prop 1 / P. Gemeinsam ist Vprop T / P oder V = k * T / P, k ist die Proportionalitätskonstante. V = 200, T = 40, P = 10 V = k * T / P oder k = (PV) / T = (10 * 200) / 40 = 50 oder k = 50 T = 30, P = 5, V = ? Die P, V, T-Gleichung lautet V = k * T / P oder V = 50 * 30/5 = 300 cm ^ 3 Das Gasvolumen beträgt 300 cm ^ 3 [Ans]
Warum ist die Blutgruppe für Organspenden wichtig? Wenn ich einen Dokumentarfilm über Organtransplantationen sehe, ist absolut kein Blut auf dem Organ. Wenn sie also das Organ reinigen, warum ist dann die Blutgruppe wichtig?
Die Blutgruppe ist wichtig, denn wenn die Blutgruppen nicht übereinstimmen, stimmen die Organe nicht überein. Wenn das Organ des Organspenders nicht mit dem des Empfängers übereinstimmt, sieht der Körper das neue Organ als Bedrohung und der Körper lehnt das neue Organ ab. Die Ablehnung des Organs kann zu einer Sepsis führen, die auch zum Tod führen kann.