Was ist die Zellwand aus gemacht? + Beispiel

Was ist die Zellwand aus gemacht? + Beispiel
Anonim

Antworten:

Die Zusammensetzung der Zellwände variiert zwischen den Arten und hängt von der Art der Zelle und ihrem Entwicklungsstadium ab.

Erläuterung:

Zellwand ist eine Strukturschicht, die sich außerhalb der Zellmembran befindet. Zellwände sind in Pflanzen, Pilzen und prokaryotischen Zellen vorhanden.

In Bakterien bestehen Zellwände aus Peptidoglykanen.

Pilze haben Zellwände aus Chitin (Glucosaminpolymer).

Algen besitzen Zellwände aus Glykoproteinen und Polysacchariden.

Diatomeen haben Zellwände aus biogenem Siliciumdioxid.

Die meisten Landpflanzen haben Zellwände aus Zellulose, Hemizellulose und Pektin (Polysaccharide).

In wachsenden Pflanzenzellen ist die Zellwand ein Cellulose-Hemicellulose-Netzwerk, das in eine Pektinmatrix eingebettet ist. Dies wird als die primäre Zellwand bezeichnet.

Sekundäre Zellwände bilden sich, wenn die Zelle vollständig gewachsen ist, z. Holz. Diese enthalten eine Vielzahl weiterer Verbindungen, die ihre mechanischen Eigenschaften und Permeabilität verändern. Lignin (Phenolpolymer) dringt in den Raum in den Zellwänden ein, verdrängt Wasser und stärkt die Wand.

Die Zellwände der Korkzellen in der Rinde der Bäume sind mit Suberin imprägniert. Dies bildet eine Permeabilitätsbarriere.

Der äußere Teil der Pflanzenzellwand der Pflanzenepidermis ist normalerweise mit Cutin und Wachs (Pflanzenkutikula) überzogen.

Pflanzliche Zellwände enthalten auch Enzyme (Hydrolasen, Esterasen, Peroxidasen, Transglycosylasen), die Zellwandpolymere schneiden, trimmen und vernetzen.