Valenzelektronen, die in den s- und p-Orbitalen der höchsten Energieniveaus vorkommen, können hauptsächlich auf zwei Arten an der Bindung beteiligt sein.
Elektronen können freigesetzt oder angenommen werden, um die äußeren Orbitale zu bilden und Ionen zu erzeugen. Diese Ionen werden dann durch elektrochemische Anziehung zu entgegengesetzten Ladungen angezogen, wodurch sich Atome in einer Ionenbindung verbinden.
Ein Beispiel dafür wäre Magnesiumchlorid.
Magnesium hat eine Elektronenkonfiguration von
Chlor hat eine Elektronenkonfiguration von
Es braucht zwei negative Chloranionen
Die andere Möglichkeit, auf die Valenzelektronen an der Bindung beteiligt sein können, besteht darin, dass sie von zwei Atomen gemeinsam genutzt werden, um die Oktettregel in einer molekularen (kovalenten) Bindung zu vervollständigen.
Wenn Kohlenstoff-Tetrachlorid gebildet wird, hat Kohlenstoff eine Elektronenkonfiguration von
Chlor
Vier Chlor bindet sich mit einem Kohlenstoff, der sich jeweils ein Elektron teilt. Die molekulare (kovalente) Verbindung wird
Ich hoffe das war hilfreich.
SMARTERTEACHER
Dies ist ein Beispiel für die Wärmeübertragung durch was? + Beispiel
Das ist Konvektion. Dictionary.com definiert Konvektion als "die Übertragung von Wärme durch Zirkulation oder Bewegung der erhitzten Teile einer Flüssigkeit oder eines Gases". Das betroffene Gas ist Luft. Konvektion erfordert keine Berge, aber dieses Beispiel hat sie.
Wie ist der Begriff für kovalente, ionische und metallische Bindungen? (zum Beispiel werden Dipol-, Wasserstoff- und London-Dispersionsbindungen als Van-der-Waal-Kräfte bezeichnet) und was ist der Unterschied zwischen kovalenten, ionischen und metallischen Bindungen und Van-der-Waal-Kräften?
Es gibt keinen allgemeinen Begriff für kovalente, ionische und metallische Bindungen. Dipolwechselwirkung, Wasserstoffbrücken und London-Kräfte beschreiben schwache Anziehungskräfte zwischen einfachen Molekülen. Daher können wir sie zu Gruppen zusammenfassen und entweder Intermolekulare Kräfte oder einige von uns Van der Waals-Kräfte nennen. Ich habe tatsächlich eine Videolektion, in der verschiedene Arten von intermolekularen Kräften verglichen werden. Überprüfen Sie dies, wenn Sie interessiert sind. Metallische Bindungen sind die Anziehungskraft in Metallen zwis
Wie funktionieren Valenzelektronen? + Beispiel
Nehmen wir die ionische Formel für Calciumchlorid ist CaCl_2 Calcium ist ein Erdalkalimetall in der zweiten Spalte des Periodensystems. Dies bedeutet, dass Kalzium 2 2 Valenzelektronen besitzt, die es leicht abgibt, um die Stabilität des Oktetts zu erreichen. Dies macht Calcium zu einem Ca + 2-Kation. Chlor ist ein Halogen in der 17. Spalte oder s ^ 2p ^ 5-Gruppe. Chlor hat 7 Valenzelektronen. Es benötigt ein Elektron, um es in seinen Valenzschalen bei 8 Elektronen stabil zu machen. Dies macht Chlor zu einem Cl ^ (-1) Anion. Ionenbindungen entstehen, wenn die Ladungen zwischen dem Metallkation und dem Nichtm