Wie bilden Valenzelektronen Bindungen? + Beispiel

Wie bilden Valenzelektronen Bindungen? + Beispiel
Anonim

Valenzelektronen, die in den s- und p-Orbitalen der höchsten Energieniveaus vorkommen, können hauptsächlich auf zwei Arten an der Bindung beteiligt sein.

Elektronen können freigesetzt oder angenommen werden, um die äußeren Orbitale zu bilden und Ionen zu erzeugen. Diese Ionen werden dann durch elektrochemische Anziehung zu entgegengesetzten Ladungen angezogen, wodurch sich Atome in einer Ionenbindung verbinden.

Ein Beispiel dafür wäre Magnesiumchlorid.

Magnesium hat eine Elektronenkonfiguration von # 1s ^ 2 2s ^ 2 2p ^ 6 3s ^ 2 # Die Valenzelektronen befinden sich im 3s-Orbital und ergeben Magnesium 2-Valenzelektronen. Alle Atome versuchen der Octet-Regel mit 8 Valenzelektronen zu folgen. Da es für Magnesium leichter ist, die 2 Elektronen zu verlieren, als zu versuchen, 6 Elektronen zu gewinnen, gibt das Magnesiumatom die 2 Elektronen im 3s-Orbital leicht auf und wird zu einem positiv geladenen Kation von #Mg ^ (+ 2) #.

Chlor hat eine Elektronenkonfiguration von # 1s ^ 2 2s ^ 2 2p ^ 6 3s ^ 2 3p ^ 5 # Die Valenzelektronen befinden sich in den 3s- und 3p-Orbitalen und ergeben Chlorin-7-Valenzelektronen. Alle Atome versuchen der Octet-Regel mit 8 Valenzelektronen zu folgen. Da es für Chlor leichter ist, das 1-Elektron zu gewinnen, als zu versuchen, 7 Elektronen aufzugeben, nimmt das Chloratom leicht 1 Elektron im 3p-Orbital auf und wird ein negativ geladenes Anion von #Cl ^ (- 1) #.

Es braucht zwei negative Chloranionen # Cl ^ -1 # eine gleichwertige und entgegengesetzte Ladung des positiven Kations von ausgleichen #Mg ^ (+ 2) # Herstellung der ionischen Verbindung # MgCl_2 #.

Die andere Möglichkeit, auf die Valenzelektronen an der Bindung beteiligt sein können, besteht darin, dass sie von zwei Atomen gemeinsam genutzt werden, um die Oktettregel in einer molekularen (kovalenten) Bindung zu vervollständigen.

Wenn Kohlenstoff-Tetrachlorid gebildet wird, hat Kohlenstoff eine Elektronenkonfiguration von # 1s ^ 2 2s ^ 2 2p2 #Kohlenstoff hat 4 Valenzelektronen. Daher muss Kohlenstoff 4 Elektronen gewinnen, um das äußere Orbital zu vollenden.

Chlor # 1s ^ 2 2s ^ 2 2p ^ 6 3s ^ 2 3p ^ 5 # Die Valenzelektronen befinden sich in den 3s- und 3p-Orbitalen und ergeben Chlorin-7-Valenzelektronen. Chlor benötigt in jedem der äußeren Orbitale ein Elektron.

Vier Chlor bindet sich mit einem Kohlenstoff, der sich jeweils ein Elektron teilt. Die molekulare (kovalente) Verbindung wird # C ## Cl_4 #Jedes Chlor und Kohlenstoff genügt der Oktettregel durch das Teilen dieser Elektronen.

Ich hoffe das war hilfreich.

SMARTERTEACHER