Welche Rolle spielen Glykolipide in Zellen? + Beispiel

Welche Rolle spielen Glykolipide in Zellen? + Beispiel
Anonim

Antworten:

Glykolipide spielen eine wichtige Rolle bei verschiedenen biologischen Funktionen wie Erkennungs- und Zellsignalereignissen.

Erläuterung:

Glycolipide sind Lipide mit einem Kohlenhydrat, das durch eine glycosidische Bindung gebunden oder kovalent gebunden ist. Sie befinden sich an der äußeren Oberfläche von Zellmembranen, wo sie eine strukturelle Rolle spielen, um die Membranstabilität aufrechtzuerhalten und die Zell-Zell-Kommunikation als Rezeptoren, Anker für Proteine, zu erleichtern.

Glykolipide und Glykoproteine bilden Wasserstoffbomben, die mit den die Zellen umgebenden Wassermolekülen verbunden sind, und tragen so zur Stabilisierung der Membranstruktur bei. Noch wichtiger ist jedoch, dass sie als Rezeptormoleküle verwendet werden, die an Hormone oder Neurotransmitter binden, um eine Reihe chemischer Reaktionen in der Zelle selbst auszulösen.

Sie können auch als Antikörper dienen, die dazu dienen, dass sich Zellen gegenseitig erkennen. Blutgruppen sind ein Beispiel dafür, wie Glykolipide auf Zellmembranen Zellwechselwirkungen mit der Umgebung vermitteln.