Antworten:
Gangart ist der Begriff, den Sie suchen.
Erläuterung:
Im Bergbau ist Gangart das kommerziell wertlose Material, das ein gewünschtes Mineral in einer Erzlagerstätte umgibt oder eng damit vermischt ist. Es unterscheidet sich somit von Abraum, dem Abfallgestein oder Material, das über einem Erz oder einem mineralischen Körper liegt, die während des Bergbaus ohne Bearbeitung verdrängt werden (Wiki).
Gangmineralien sind in der Regel eng mit dem Mineral von wirtschaftlichem Interesse verbunden, so dass beide Mineralienaufbereitung unterzogen werden müssen, um das Gute vom ökonomisch "schlechten Material" zu trennen. Je konzentrierter das Mineral des Wertes im gesamten Gestein ist, desto kostengünstiger ist es zu extrahieren und daher das wirtschaftlichste.
Angenommen, Sie haben 10 Tonnen Gestein, das Sie für Kupfer mit einem Erzgehalt von 10% gewonnen haben. Das bedeutet, dass Sie nur 1 Tonne Kupfer und 9 Tonnen Gangart erhalten, die Sie trennen und loswerden müssen (dies ist nur ein Beispiel - in der realen Welt wären 10% Kupfererz sehr hochgradig).
Wenn der Bergbau fortschreitet, könnte der Erzgehalt in der Mine sinken und sagen, 5%, was bedeutet, dass Sie 9,5 Tonnen Abfallgang auf 0,5 Tonnen wertvolles Erz haben. Irgendwann wird der Grad so niedrig, dass es keinen Bergbau wert ist und die Mine geschlossen oder eingestellt wird.
Zwei Winkel bilden ein lineares Paar. Das Maß für den kleineren Winkel ist das halbe Maß für den größeren Winkel. Wie groß ist das Maß für den größeren Winkel?
120 ^ @ Winkel in einem linearen Paar bilden eine gerade Linie mit einem Gesamtgradmaß von 180 ^ @. Wenn der kleinere Winkel in dem Paar das halbe Maß des größeren Winkels ist, können wir sie als solche in Beziehung setzen: Kleinerer Winkel = x ^ @ Größerer Winkel = 2x ^ @ Da die Summe der Winkel 180 ^ @ ist, können wir sagen dass x + 2x = 180. Dies vereinfacht sich zu 3x = 180, also x = 60. Daher ist der größere Winkel (2xx60) ^ @ oder 120 ^ @.
Auf ebenem Boden ist die Basis eines Baums 20 Fuß vom Fuß eines 48-Fuß-Fahnenmastes entfernt. Der Baum ist kürzer als der Fahnenmast. Zu einer bestimmten Zeit enden ihre Schatten an derselben Stelle 60 Fuß vom Fuß des Fahnenmastes entfernt. Wie groß ist der Baum?
Der Baum ist 32 Fuß hoch Gegeben: Ein Baum ist 20 Fuß von einer 48-Fuß-Fahnenstange entfernt. Der Baum ist kürzer als der Fahnenmast. Zu einem bestimmten Zeitpunkt fallen ihre Schatten an einem Punkt 60 Fuß vom Fuß der Fahnenstange entfernt zusammen. Da wir zwei Dreiecke haben, die proportional sind, können wir Proportionen verwenden, um die Höhe des Baums zu ermitteln: 48/60 = x / 40 Lösen Sie das Kreuzprodukt: a / b = c / d => ad = bc 60x = 48 * 40 = 1920 x = 1920/60 = 32 Der Baum ist 32 Meter hoch
Ein Ball wird aus einer Höhe von 12 Fuß direkt nach unten fallen gelassen. Wenn er den Boden berührt, springt er 1/3 der zurückgelegten Entfernung zurück. Wie weit bewegt sich der Ball (sowohl aufwärts als auch abwärts), bevor er zur Ruhe kommt?
Der Ball bewegt sich 24 Fuß. Dieses Problem erfordert die Berücksichtigung unendlicher Reihen. Betrachten Sie das tatsächliche Verhalten des Balls: Zuerst fällt der Ball 12 Fuß. Als nächstes springt der Ball auf 12/3 = 4 Fuß. Der Ball fällt dann die 4 Füße. Bei jedem nachfolgenden Sprung bewegt sich der Ball um 2 * 12 / (3 ^ n) = 24/3 ^ n Fuß, wobei n die Anzahl der Abpraller ist. Wenn wir uns also vorstellen, dass der Ball mit n = 0 beginnt, kann unsere Antwort dies tun Man kann aus der geometrischen Reihe gewinnen: [sum_ (n = 0) ^ infty 24/3 ^ n] - 12 Beachten Sie de