Wasserdampfkondensation an der Außenseite einer Wasserflasche. Endotherm oder exotherm und warum?

Wasserdampfkondensation an der Außenseite einer Wasserflasche. Endotherm oder exotherm und warum?
Anonim

Antworten:

Nun, es ist # "exotherm ……………." # Warum?

Erläuterung:

Chemiker sind einfache Leute, und sie beantworten gerne Probleme wie diese, so dass die richtige Lösung durch Inspektion OBVIOUS ist. Versuchen wir also, die Verdampfung von Wasser darzustellen: den Übergang von der flüssigen in die gasförmige Phase:

# H_2O (l) rarr H_2O (g) # #(ich)#,

Wie hilft uns das? Nun, wenn Sie den Wasserkocher aufsetzen, um eine Tasse Tee zuzubereiten, CLEARLY liefern Sie Energie zum Kochen des Wassers; und um einige des Wassers in Dampf umzuwandeln. Und wir können dies darstellen, indem wir das Symbol einführen, #Delta#zur Darstellung der zugeführten Wärme, d.h.

# H_2O (l) + Delta rarr H_2O (g) # # (ii) #, Und sicherlich können wir diese Menge messen #Delta# im # "Joules" # oder auch # "Kalorien" #. Angesichts der Darstellung von #"VERDAMPFUNG"#können wir die Gleichung umkehren, um sie darzustellen #"VERDUNSTUNG"#d.h.

# H_2O (g) rarr H_2O (l) + Delta # # (iii) #, Wir können vernünftigerweise die Größenordnung von #Delta# ist in jedem Fall IDENTICAL, aber in der CONDENSATION-Reaktion erscheint es als Produkt und in der EVAPORATION ist es ein virtueller Reaktant.

In Anbetracht dessen (und ich entschuldige mich für die Belangerung des Punktes), ist die Reaktion wie geschrieben: # (iii) #ist eindeutig # "EXOTHERMISCH" #. Capisce?

In einer Dampfmaschine können wir diese exotherme Reaktion für mechanische Arbeit nutzen. Einverstanden?