Was ist Hawkings Strahlung und ihre Beziehung zum Stefans Gesetz?

Was ist Hawkings Strahlung und ihre Beziehung zum Stefans Gesetz?
Anonim

Hawkingstrahlung ist eine Strahlung des schwarzen Körpers, die aufgrund von Quanteneffekten in der Nähe des Ereignishorizonts voraussichtlich von schwarzen Löchern emittiert wird. Es ist nach dem Kosmologen Stephen Hawking benannt.

Stefans Gesetz ist ein Gesetz, das die von einem Schwarzen Loch abgestrahlte Leistung in Bezug auf die Temperatur beschreibt. Konkret heißt es im Stefan-Boltzmann-Gesetz, dass die Gesamtenergie, die pro Oberflächeneinheit eines schwarzen Körpers über alle Wellenlängen pro Zeiteinheit abgestrahlt wird (auch als Strahlungsaustritts- oder Emissionsleistung des schwarzen Körpers bezeichnet), #j ^ { star} #ist direkt proportional zur vierten Potenz der thermodynamischen Temperatur T des schwarzen Körpers:

Die Konstante der Proportionalität σ, die Stefan-Boltzmann-Konstante oder Stefan-Konstante genannt wird, stammt von anderen bekannten Naturkonstanten. Der Wert der Konstante ist

Beides ist insofern verwandt, als Hawking-Strahlung aufgrund der Quanteneffekte in der Nähe des Ereignishorizonts aus einem Schwarzen Loch emittiert wird und Stefans Gesetz in der Thermodynamik von Schwarzen Löchern in Form von Hawking-Strahlung erfüllt wird.

Quellen:

en.wikipedia.org/wiki/Hawking_radiation