Antworten:
Nur Substanzen, die für das Überleben und das Funktionieren der Zelle wesentlich sind, dürfen in die Zelle gelangen.
Erläuterung:
Zellmembranen werden auch genannt selektiv durchlässige Membranen, weil sie sind selektiv dadurch, dass Partikel in die Zelle gelangen können.
Diese Eigenschaft der selektiven Permeabilität ist wichtig, weil sie das Überleben der Zelle gewährleistet.
Betrachten Sie ein Beispiel:
- Was sollte mit einem Menschen geschehen, der alles konsumieren würde, dem er begegnet?
Es hätte negative Auswirkungen und es könnte tödlich / giftig sein.
Deshalb essen wir Menschen nur eine ausgewogene Ernährung Lebensmittel Artikel.
Ebenso braucht jede Zelle in unserem Körper bestimmte Moleküle / Substanzen Um sicherzustellen, dass sie ihre tägliche Aktivität ausüben kann, sind diese Moleküle für ihr Überleben unerlässlich.
Nur Moleküle, die für das Überleben der Zelle und für lebenswichtige biologische Prozesse unerlässlich sind, dürfen in die Zelle gelangen.
Gleichzeitig sind bestimmte Moleküle, die für die Zelle unnötig / toxisch sind, vom Eintritt in die Zelle ausgeschlossen.
Auf diese Weise ist die Zellmembran selektiv.
Welcher Teil der Zellmembran ist unpolar? Wie trägt diese Eigenschaft zur Funktion der Zellmembran bei?
Hydrophobe Schwänze. Die Struktur von Phospholipid besteht aus einem Polkopf und zwei nichtpolaren Schwänzen. Diese Schwänze lassen nicht zu, dass polare Moleküle in die Membran hinein oder aus ihr heraus gelangen. Es erlaubt nicht, dass lösliche Materialien wie Glukose oder Proteine die Zelle verlassen, wo unnötige polare Moleküle in die Zelle eindringen können. Es spielt eine wichtige Rolle, um die Membran halbdurchlässig zu machen.
Warum sind Zellmembranen selektiv durchlässig?
Das hydrophobe Zentrum einer Zellmembran (auch bekannt als Phospholipiddoppelschicht) verleiht der Membran selektive Permeabilität. Zellmembranen bestehen hauptsächlich aus Lipidmolekülen, den sogenannten Phospholipiden. (Membranen haben auch viele eingebettete Proteine.) Jedes Phospholipid hat einen hydrophilen Kopf, der von Wasser angezogen wird; Dies sind die weißen Kreise im Bild unten. Jedes Phospholipid hat auch zwei hydrophobe Fettsäureschwänze, die von Wasser abgestoßen werden; Diese sind im Bild unten gelb. Wenn viele Phospholipide in eine wässrige Lösung gegeben werden
Warum ist die Zellmembran für einige Ionen und Glukose undurchlässig, für Alkohol und Harnstoff jedoch durchlässig?
Alkohol und Harnstoff haben unpolare und polare Eigenschaften, was bedeutet, dass sie die Membran passieren können, während Glukose und Ionen zu groß sind. Alkohole und Harnstoff haben jeweils Wasserstoff, der mit Sauerstoff und Stickstoff verbunden ist. Dies bedeutet, dass sie sowohl polare als auch unpolare Eigenschaften aufweisen können und somit die Doppelschicht passieren können, genau wie andere polare Moleküle (Wasser) und unpolare Moleküle. Andererseits sind Ionen und Glukose einfach zu groß, was bedeutet, dass sie physikalisch zu groß sind, um die Doppelschicht zu durch