Antworten:
Alkohol und Harnstoff haben unpolare und polare Eigenschaften, was bedeutet, dass sie die Membran passieren können, während Glukose und Ionen zu groß sind.
Erläuterung:
Alkohole und Harnstoff haben jeweils Wasserstoff, der mit Sauerstoff und Stickstoff verbunden ist.
Dies bedeutet, dass sie sowohl polare als auch unpolare Eigenschaften aufweisen können und somit die Doppelschicht passieren können, genau wie andere polare Moleküle (Wasser) und unpolare Moleküle.
Andererseits sind Ionen und Glukose einfach zu groß, was bedeutet, dass sie physikalisch zu groß sind, um die Doppelschicht zu durchlaufen, weshalb sie Kanalproteine benötigen.
Warum benötigen Moleküle wie Glukose ein Trägerprotein, um durch die Zellmembran zu gelangen?
Überwindung der Abstoßung durch den mittleren Teil der Zellmembran, die hydrophob ist. Die Zellmembran besteht aus zwei Schichten Phospholipiden und besteht jeweils aus zwei Teilen, einem hydrophoben Schwanz und einem hydrophilen Kopf. Die Schwänze treffen sich und bilden den mittleren Teil der Membran, und die Köpfe gehen nach außen und bilden die äußere und innere Oberfläche der Zellmembran. Das Glucosemolekül besteht aus Kohlenstoffatomen, die mit vielen OH-Gruppen und H-Protonen verbunden sind. Dies macht es zu einem polaren Molekül, das ein hydrophiles ist. Außerh
Warum ist die Zellmembran selektiv durchlässig?
Nur Substanzen, die für das Überleben und das Funktionieren der Zelle wesentlich sind, dürfen in die Zelle gelangen. Zellmembranen werden auch als selektiv permeable Membranen bezeichnet, da sie den Eintritt von Partikeln in die Zelle selektiv ermöglichen. Diese Eigenschaft der selektiven Permeabilität ist wichtig, weil sie das Überleben der Zelle gewährleistet. Ein Beispiel: Was würde mit einem Menschen passieren, der alles konsumieren würde, dem er begegnet? Es hätte negative Auswirkungen und es könnte tödlich / giftig sein. Deshalb essen wir Menschen nur eine a
Kann sich Glukose durch einfache Diffusion über eine Zellmembran bewegen? Warum oder warum nicht?
Keine Glukose kann sich durch einfache Diffusion über eine Zellmembran bewegen, da sie einfach groß ist und direkt von den hydrophoben Schwänzen abgestoßen wird. Stattdessen passiert es eine erleichterte Diffusion, bei der sich Moleküle durch die Membran bewegen, indem sie Kanalproteine passieren. Hier ist ein Video, das anhand von Animationen erklärt, wie die Diffusion funktioniert. Hoffe das hilft!