War Hitler gut oder schlecht? Warum? Warum nicht?

War Hitler gut oder schlecht? Warum? Warum nicht?
Anonim

Antworten:

Wenn er nicht schlecht war, wer war das?

Erläuterung:

Er kam an die Macht und spielte die Angst vor einer verzweifelten Bevölkerung, tötete Millionen seiner eigenen Landsleute, versuchte, die jüdische und die Zigeuner-Bevölkerung in Europa vollständig zu vernichten, plünderte ihr Eigentum und begann einen Eroberungskrieg, der in jeder Hinsicht Europas schlimmste war und sattelte sein Land mit einer unglaublich großen Kriegsschuld.

Der Schaden, den er der Welt im Allgemeinen und ganz Europa im besonderen angetan hatte, überwältigte alles, was er je getan hatte, in die "gute" Kolumne (z. B. Anti-Raucher-Programme oder Behinderung des Kommunismus bis 1945). Selbst in einem bizarren, wertneutralen Kontext weiß ich nicht, wie er als etwas anderes als einer der schlimmsten Menschen betrachtet werden kann, die jemals auf der Erde gegangen sind.

Es gibt Teile der Welt, in denen er bewundert wird, weil er viele Russen getötet hat, aber die Zahl der Eltern, die ihr Kind "Adolph" nennen, ist stark zurückgegangen. Die Verwandten des Mannes haben ihren Nachnamen überwiegend in "Hiller" oder "Hiedler" geändert.

Zukünftige Historiker könnten mit Abstand ein differenzierteres Bild ihres "komplizierten" Erbes (wie für Napoleon und Dschingis Khan) machen, aber wir sind noch nicht an diesem Punkt.