Zwei Ecken eines gleichschenkligen Dreiecks liegen bei (1, 3) und (5, 3). Wenn die Fläche des Dreiecks 6 beträgt, wie lang sind die Seiten des Dreiecks?

Zwei Ecken eines gleichschenkligen Dreiecks liegen bei (1, 3) und (5, 3). Wenn die Fläche des Dreiecks 6 beträgt, wie lang sind die Seiten des Dreiecks?
Anonim

Antworten:

Die Seiten des gleichschenkligen Dreiecks: 4, # sqrt13, sqrt13 #

Erläuterung:

Wir werden nach der Fläche eines gleichschenkligen Dreiecks mit zwei Ecken bei (1,3) und (5,3) und Fläche 6 gefragt. Welche Längen haben die Seiten?

Wir kennen die Länge dieser ersten Seite: #5-1=4# und ich gehe davon aus, dass dies die Basis des Dreiecks ist.

Die Fläche eines Dreiecks ist # A = 1 / 2bh #. Wir wissen # b = 4 # und # A = 6 #, so können wir herausfinden # h #:

# A = 1 / 2bh #

# 6 = 1/2 (4) h #

# h = 3 #

Wir können jetzt ein rechtwinkliges Dreieck mit konstruieren # h # als eine Seite, # 1 / 2b = 1/2 (4) = 2 # als zweite Seite, und die Hypotenuse ist die "schlanke Seite" des Dreiecks (wobei das Dreieck gleichschenklig ist, also die beiden schlanken Seiten gleich lang sind, können wir dieses eine rechtwinklige Dreieck machen und beide fehlenden Seiten erhalten). Das pythagoräische Theorem ist das, was hier verlangt wird - aber ich mag es nicht #ein# und # b # und # c # - Ich bevorzuge # s # für kurze seite, # m # für mittlere Seite und # h # für hypotenuse oder einfach # l # für lange Seite:

# s ^ 2 + m ^ 2 = l ^ 2 #

# 2 ^ 2 + 3 ^ 2 = l ^ 2 #

# 4 + 9 = l ^ 2 #

# 13 = l ^ 2 #

# l = sqrt13 #

Und jetzt haben wir alle Seiten des gleichschenkligen Dreiecks: 4, # sqrt13, sqrt13 #