Was ist eine Keystone-Art? + Beispiel

Was ist eine Keystone-Art? + Beispiel
Anonim

Antworten:

Eine Keystone-Art bezieht sich auf eine Art, von der andere Organismen in einem Ökosystem so sehr abhängig sind, dass sich das Ökosystem deutlich verändern würde, wenn die Keystone-Arten entfernt werden.

Erläuterung:

Eine Keystone-Art bezieht sich auf eine Art, von der andere Organismen in einem Ökosystem so stark abhängig sind, dass sich das Ökosystem signifikant und signifikant ändern würde, wenn die Keystone-Arten entfernt würden.

Während alle Arten in einem Ökosystem interagieren, interagiert eine Keystone-Art auf eine Weise oder in einer Größenordnung, die es entscheidend macht, wie das Ökosystem funktioniert.

Raubtiere sind häufig Trapezarten, da die Beute, die zuvor vom Raubtier verbraucht wurde, drastisch ansteigt. Die Beute selbst muss essen, daher bedeutet eine größere Zahl der Raubtiere, dass sie mehr von ihrer eigenen Beute konsumieren und so weiter. Die Entfernung eines Top-Raubtiers aus einem Ökosystem ist in der gesamten Gemeinschaft spürbar. Ein gutes Beispiel ist, wie Wölfe wieder in den Yellowstone National Park gebracht wurden.

Ein anderes Beispiel für eine Keystone-Art, die kein Top-Raubtier ist, ist der in Savannen lebende Elefant. Da diese Elefanten kleine Bäume verbrauchen, verhindern sie, dass sich die Bäume in der Savanne ausbreiten und sich vermehren. Wenn dies passieren würde, würde sich die Savanne ändern und mehr Bäume und weniger Gras haben. Diese Veränderung der Pflanzenstruktur würde mehrere Arten betreffen, die sich auf die Gräser des Ökosystems verlassen.

Unten sehen Sie ein Bild von einer Keystone-Art, dem Seeotter und dem, was passieren würde, wenn er entfernt würde.

Seeotter ernähren sich von Seeigeln. Ohne Seeotter, die die Bevölkerungszahlen kontrollieren, würde es eine Fülle von Seeigeln geben. Diese Seeigel würden dann mehr Seetang verbrauchen und das Ökosystem verändern. Dies ist ein weiteres Beispiel für Raubtiere, die als Keystone-Arten fungieren.