Antworten:
Die Erde besteht hauptsächlich aus Silikatgestein in der Kruste und im Mantel, Eisen-Nickel-Metall im Kern. Wie wir noch erklären werden, ist dies wie bei einigen anderen Planeten - aber ganz anders als bei anderen.
Erläuterung:
In unserem Sonnensystem gibt es zwei Arten von Planeten.
Terrestrische Planeten - Merkur, Venus, Erde, Mars. Diese sind relativ klein und dicht und bestehen im Wesentlichen aus ähnlichen Materialien wie das Erdsilikatgestein, das über einem Eisen-Nickel-Kern liegt. Diese Zusammensetzung haben auch zwei große Monde in unserem Sonnensystem, unser Mond und der Jupitermond Io.
Auf der Erde und auf der Venus sind große Teile des felsigen Mantels und des metallischen Kerns geschmolzen. Es wird angenommen, dass kleinere Körper wie der Mars fast oder vollständig erstarrt sind.
Jovianische Planeten - Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun. Diese sind viel größer und massiver, aber weniger dicht als die terrestrischen Planeten. Die jovianischen Planeten unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung erheblich von den tertiären. Sie bestehen hauptsächlich aus Gas, hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium. Im Vergleich zu Jupiter und Saturn enthalten Uranus und Neptun mehr "Eis", Verbindungen wie Wasser und Ammoniak, die bei niedrigen Temperaturen und Druck eisig werden.
Doch tief in den heißen Hochdruck-Innenräumen dieser Planeten sind diese Gase und Eis nicht in ihrer gewohnten Form. Die Wasserstoff- und Helium- "Gase" kondensieren zu heißen Flüssigkeiten und weiter unten zu einer exotischen Form von Wasserstoff, bei dem es sich um geschmolzenes Metall handelt. Die "vereisten" Komponenten in Uranus und Neptun werden ebenfalls zu heißen Flüssigkeiten kondensiert. Unter all dem mag es vielleicht doch steinerne Eisenkerne geben, aber bei Temperaturen in den zehntausend Grad Celsius würden sie unserer Terra firma wenig ähneln.
Es gibt eine dritte Art von Körper in der Sonne, die entweder aus gewöhnlichen festen Eis (meistens Wasser) besteht oder als dicke Schichten auf felsigen Körpern, die sonst den terrestrischen Planeten sehr ähnlich sind. Es werden keine Planeten aus dieser vereisten Zusammensetzung hergestellt, aber die meisten Monde des Sonnensystems sind es. So sind Zwergplaneten wie Pluto und Ceres. Einige größere Vertreter, wie Jupiters Mond Europa, haben große Mengen an flüssigem Wasser unter dem Eis - und vielleicht das Leben, um damit zusammenzuarbeiten.
Die Kerndichte eines Planeten ist rho_1 und die der äußeren Hülle ist rho_2. Der Radius des Kerns ist R und der des Planeten 2R. Das Gravitationsfeld an der äußeren Oberfläche des Planeten ist das gleiche wie an der Oberfläche des Kerns, was das Verhältnis rho / rho_2 ist. ?
3 Nehmen wir an, die Masse des Kerns des Planeten ist m und die der äußeren Schale ist m '. Das Feld auf der Oberfläche des Kerns ist (Gm) / R ^ 2. Auf der Oberfläche der Schale wird es (G (m + m ')) / (2R) ^ 2 Gegebenermaßen sind beide gleich, also (Gm) / R ^ 2 = (G (m + m')) / (2R) ^ 2 oder 4m = m + m 'oder m' = 3m Nun ist m = 4/3 pi R ^ 3 rho_1 (Masse = Volumen * Dichte) und m '= 4/3 pi ((2R) ^ 3 -R ^ 3) rho_2 = 4 / 3 pi 7R ^ 3 rho_2 Daher ist 3m = 3 (4/3 pi R ^ 3 rho_1) = m '= 4/3 pi 7R ^ 3 rho_2 Also ist rho_1 = 7/3 rho_2 oder (rho_1) / (rho_1) / ) = 7/3
Woraus besteht der Kern der Erde? Wie ist es mit anderen Planeten zu vergleichen?
Der Kern der Erde besteht hauptsächlich aus Eisen und Nickel. Diese Zusammensetzung gilt auch für die anderen drei Planeten innerhalb des Astoidgürtels. Für die Zusammensetzung der Kerne der inneren Planeten unseres Sonnensystems sind zwei Faktoren verantwortlich: Welche Elemente sind am häufigsten vorhanden, und welche werden am wenigsten in flüchtige Materialien umgewandelt oder zu Verbindungen mit niedriger Dichte oxidiert. Schauen wir uns die Fülle an. Laut http://www.knowledgedoor.com/2/elements_handbook/element_abundances_in_the_solar_system.html sind die fünfzehn häufigst
Woraus besteht die Lithosphäre? Wie ist es mit anderen Planeten zu vergleichen?
Die Lithosphäre, die äußere starre Schicht der Gesteinsschicht der Erde, bestehend aus Kruste und oberem Mantel, besteht hauptsächlich aus Silikaten. Felsige Körper sind zumindest in unserem Sonnensystem ähnlich. Die Silikatzusammensetzung ist der Fülle und chemischen Reaktivität der Elemente inhärent. Laut http://www.knowledgedoor.com/2/elements_handbook/element_abundances_in_the_solar_system.html sind die zehn häufigsten Elemente im Sonnensystem: Wasserstoff Helium Sauerstoff Kohlenstoff Neon Stickstoff Silizium Eisen Schwefel Gestein entsteht durch die Reaktion von Sauer