Wie identifiziert man Archetypen in einer Geschichte?

Wie identifiziert man Archetypen in einer Geschichte?
Anonim

Antworten:

Ein Archetyp ist die reinste Version eines gängigen Bestandszeichens.

Erläuterung:

Einige der besten Charaktere der Literatur stammen von ihren schlechtesten Autoren. Große Schriftsteller vermeiden Archetypen, während weniger Schriftsteller sie ohne zu zögern verwenden. Ein Archetyp ist nicht unbedingt die beste Version eines Zeichentyps, aber er ist die reinste und daher für einen Leser die geringste Herausforderung.

James Bond ist der ultimative Spion. Er war weder die erste noch die beste Literatur. Er hat keine Merkmale, die ihn realistisch oder nicht stereotyp machen. Wenn Sie ihm einen interessanten Fehler oder ein einprägsames Merkmal geben, kann dies die Qualität beeinträchtigen, die ihn marktfähiger macht als ein besser geschriebener Charakter. Mike Hammer ist der ultimativ hartgesottene Detektiv und ersetzt Sam Spade, der in Konzept und Ausführung interessanter und weniger rein war. Tarzan wurde von Mowgli und von Rousseaus "natürlichem Mann" vorausgegangen, aber wen sehen Sie eher auf einer Lunchbox oder als Halloween-Kostüm?

Wenn Sie sich einen bestimmten Charakter ansehen, fragen Sie sich: Gibt es eine bekanntere Version dieses Typs? Hat dieser Charakter irgendwelche charakteristischen Merkmale, die von ihm ablenken? shtick ? Gibt es nachfolgende Charaktere, die offensichtlich von diesem beeinflusst werden? Wenn die Antworten Nein, Nein und Ja sind, besteht eine gute Chance, dass dieser Charakter ein Archetyp ist.