Die Ionenbindung ist exotherm, da sie durch das Packen entgegengesetzt geladener Ionen in eine Kristallstruktur extrem stabil wird.
Wir können die Bildung von NaCl als schrittweise betrachten.
- Na (s) Na (g); ΔH = 107,3 kJ / mol
- Na (g) Na (g) + e; ΔH = 495,8 kJ / mol
- ½Cl & sub2; (g) Cl (g); ΔH = 121,7 kJ / mol
- Cl (g) + e Cl (g); ΔH = -348,8 kJ / mol
Daher sind 376,0 kJ erforderlich, um 1 Mol Na und ½ Mol Cl & sub2; in jeweils 1 Mol gasförmige Na & sub4; - und Cl & sub4; -Ionen umzuwandeln.
Das Gitternergie
Für NaCl
NaCl (s) Na (g) + Cl (g);
Für die umgekehrte Reaktion
Na (g) + Cl (g) NaCl (s); ΔH = -787,3 kJ / mol
Die Bildung der Ionen aus Na (s) und ½Cl & sub2; (g) erfordert also einen Eintrag von +376,0 kJ / mol.
Wenn diese Ionen in das Salzgitter eingebaut werden, setzen sie -787,3 kJ / mol frei, was eine exotherme Freisetzung von -411,3 kJ / mol ergibt.
Man kann sehen, dass die Energie, die freigesetzt wird, wenn sich die Ionen im Kristall vereinigen, die ionische Bindung exotherm macht.
Warum verbrennt Holz exotherm? Ich dachte, das Holz nimmt Wärme zum Verbrennen auf, daher endotherm. Es gibt dann jedoch Wärme ab, die es exotherm macht. Welches ist es?
Das Verbrennen von Holz in Luft ist ein exothermer Prozess (es setzt Wärme frei), aber es gibt eine Energiebarriere, so dass anfangs etwas Wärme benötigt wird, um die Reaktionen in Gang zu setzen. Holz reagiert mit Sauerstoff in der Luft und bildet (meistens) Kohlendioxid und Wasserdampf. Der Prozess beinhaltet viele verschiedene individuelle chemische Reaktionen und erfordert etwas Energie, um die Reaktionen zu initiieren. Dies liegt daran, dass es in der Regel notwendig ist, einige chemische Bindungen aufzubrechen (endotherm), bevor sich neue stärkere Bindungen bilden können (exotherm). Insgesamt
Warum ist die Ionenbindung stärker als die Wasserstoffbindung?
Ionenbindungen entstehen, wenn zwei entgegengesetzt geladene Ionen zusammenkommen. Die Wechselwirkung zwischen diesen beiden Ionen unterliegt dem Gesetz der elektrostatischen Anziehung oder dem Coulombschen Gesetz. Nach dem Coulombschen Gesetz ziehen sich diese beiden entgegengesetzten Ladungen mit einer Kraft an, die proportional zu der Größe ihrer jeweiligen Ladungen ist, und umgekehrt proportional zu dem quadratischen Abstand zwischen ihnen. Elektrostatische Anziehung ist eine sehr starke Kraft, die automatisch impliziert, dass die zwischen Kationen (positiv geladenen Ionen) und Anionen (negativ geladenen Ione
Warum ist die Ionenbindung stärker als kovalent?
Ionenbindung schafft ein Netzwerk von Mehrfachbindungen. Die Stärke einer einzelnen kovalenten Bindung erfordert zum Brechen mehr Energie als eine einzelne Ionenbindung. Ionische Bindungen bilden jedoch Kristallnetzwerke, in denen ein positives Ion durch sechs negative Ladungen festgehalten werden kann. Dies macht die Ionenbindung stärker. Der Schmelzpunkt einer ionischen Verbindung ist höher als der Schmelzpunkt einer kovalenten Verbindung. Zucker schmilzt viel leichter als etwa Salz (Natriumchlorid). Allerdings enthalten die kovalenten Bindungen im Zucker mehr Energie als die Bindungen im Salz. Lassen Sie