Worauf wirken starke Atomkraft und schwache Atomkraft?

Worauf wirken starke Atomkraft und schwache Atomkraft?
Anonim

Antworten:

Die beiden Kernkräfte wirken auf unterschiedliche Teilchen. Die schwache Kraft wirkt auf Quarks und Leptonen, während die starke Kraft nur auf Quarks wirkt.

Erläuterung:

Im Fall der starken Kraft gibt es ein Austauschpartikel, das als Gluon bezeichnet wird und nur auf Partikel aus Quarks wirkt, die die Eigenschaft der Farbladung haben (was mit dem bekannten Begriff der Farbe nichts zu tun hat). Dies umfasst sowohl Protonen als auch Neutronen. Die starke Kraft dient dazu, die enorme elektrische Abstoßung im Kern zu überwinden und (in den meisten Fällen) eine stabile Konfiguration zu schaffen. Es ist sehr kurz und wird außerhalb des Zellkerns nicht erlebt.

Die schwache Kraft ist "universeller". Sie wirkt auf Quarks und Partikel aus Quarks, aber auch auf die Familie der Leptonen, die aus Elektronen, Myonen, Taus und deren Neutrinos besteht. Durch den Austausch von sogenannten "intermediären Vektorbosonen" wird diese Kraft erzeugt. Die Wirkung besteht darin, das Aroma der Quarks so zu verändern, dass ein Down-Quark zu einem Up-Quark wird, wodurch ein Neutron zu einem Proton wird (bekannt als Beta-Zerfall).