Kann man in der vierten Dimension eine Vierfachbindung haben?

Kann man in der vierten Dimension eine Vierfachbindung haben?
Anonim

Antworten:

Sie brauchen nicht einmal vier Dimensionen. Übergangsmetalle können im einfachen dreidimensionalen Raum unter Verwendung von Vierfachbindungen bilden # d #-subshell Valenzelektronen mögen Chrom (II) acetat.

Erläuterung:

Es gibt tatsächlich einen Wikipedia-Artikel über diese Art der Interaktion (http://en.wikipedia.org/wiki/Quadruple_bond). Ein Beispiel ist Chrom (II) acetatwas scheint zu sein # "Cr" ("C" _2 "H" _3 "O" _2) _2 # (plus Hydratationswasser), aber tatsächlich gibt es zwei Einheiten, die als Dimer zusammengefügt werden, # "Cr" _2 ("C" _2 H "_3" O "_2) _4 #. Der Artikel enthält eine Struktur, die zeigt, wie sich die Atome ausrichten, um die Vierfachbindung herzustellen, siehe hier:

Die Vierfachbindung zwischen den Chromatomen im Zentrum besteht aus diesen vier Bindungen:

1) die übliche Sigma-Bindung.

2) zwei Pi-Bindungen, die die Sigma-Bindung umgeben, wie die in molekularem Stickstoff oder Acetylen.

3) Und a Delta-Bindung. Mit der richtigen Anordnung der umgebenden Sauerstoffatome a # 3d # Orbital von einem der Chromatome überlappt sich mit seinem Gegenstück vom anderen. Die Delta-Bindung hat zwei senkrechte Ebenen, die wie Atome durch die Atome geschnitten werden, während die Pi-Bindungen jeweils nur eine Ebene durchschneiden, als ob die Torte in zwei Hälften geschnitten wäre.

In der Tat hält diese zusätzliche Delta-Bindung die Sauerstoffatome überhaupt in der richtigen Anordnung!