Was haben Treibhausgase mit Kohlendioxid gemeinsam, aus dem jedes Treibhausgas entsteht?

Was haben Treibhausgase mit Kohlendioxid gemeinsam, aus dem jedes Treibhausgas entsteht?
Anonim

Antworten:

Sie alle blockieren Strahlung im Infrarotspektrum.

Erläuterung:

Zunächst einmal ist Kohlendioxid ein Treibhausgas, das sich nicht von ihnen unterscheidet.

Zweitens werde ich nur eine Antwort einfügen, die ich hier zuvor gegeben habe, um die Frage zu beantworten.

Die Erde wird von der Sonne erhitzt, aber die Atmosphäre wird von der Erde erwärmt. Obwohl die Energie von der Sonne in allen Wellenlängen vorliegt, bezeichnen wir die Mehrheit als kurzwellige Strahlung.

Alle Energie wird mit Materie in Wechselwirkung treten, abhängig von der Wellenlänge dieser Energie und der Art der Materie. Zum Beispiel durchlaufen sehr kurze Wellenlängen wie Röntgenstrahlen die meiste Materie, werden jedoch durch Calcium und Blei gestoppt.

Im Falle der Erde und der Sonne durchdrang die kurzwellige Strahlung die Atmosphäre ohne übermäßige Interferenz und erreicht die Erdoberfläche. Diese Strahlung erwärmt dann die Erde. Die erwärmte Erde strahlt dann eigene Energie aus. Diese Energie ist sensible Wärme (dh wir können sie fühlen) und hat eine längere Wellenlänge als die einfallende Sonnenstrahlung. Jetzt werden die Dinge interessant.

Die einfallende kurzwellige Strahlung tritt relativ unbeeinflußt durch die Atmosphäre aus, die ausgehende langwellige Strahlung dagegen nicht. Der Grund dafür sind Treibhausgase. Diese Gase (Kohlendioxid, Methan, Wasserdampf usw.) sind für kurzwellige Strahlung transparent, für langwellige Strahlung jedoch undurchsichtig. Im Wesentlichen verhalten sie sich genauso wie die Glaswände eines Gewächshauses. Sie lassen Sonnenlicht in das Gewächshaus ein, verhindern jedoch, dass die Wärme aus dem Gewächshaus austritt.