Warum könnte Methan als ein wichtigeres Treibhausgas betrachtet werden als Kohlendioxid?

Warum könnte Methan als ein wichtigeres Treibhausgas betrachtet werden als Kohlendioxid?
Anonim

Antworten:

Höheres Treibhauspotenzial

Erläuterung:

Methan hat, wenn es mit Kohlendioxid versetzt wird, ein etwa 30-fach höheres Wärmeschutzpotential. Auf der anderen Seite beträgt die Lebensdauer in der Atmosphäre etwa zehn Jahre im Vergleich zu etwa 100 Jahren Kohlendioxid.

Dies bedeutet, dass Methan zwar nur kurzfristig einen größeren Treibhauseffekt als Kohlendioxid aufweist.

Das Problem ist, dass die globale Erwärmung den geo-biologischen Zyklus von Methan beeinflusst. Die Hauptquelle von Methan stammt von der mikrobiellen Aktivität in Süßwasser-Marschland, was durch ein wärmeres Klima verstärkt wird.

Aktuelle Studien (veröffentlicht in der Fachzeitschrift Nature) zeigen einen deutlichen Anstieg der Methanemissionen aus Feuchtgebieten und eine starke Korrelation der Größenordnung dieser Emissionen mit der Temperatur.

Eine andere Methanquelle stammt vom Schmelzen des Permafrosts (einer Eisschicht unter der Bodenoberfläche in subpolaren Regionen), die aufgrund höherer Temperaturen zunimmt.

Die Auswirkungen von Methan auf die globale Erwärmung nehmen insgesamt zu, und es ist möglich, dass dieses Gas in naher Zukunft ein wichtigeres Treibhausgas als Kohlendioxid wird.