Warum wird der Kern das Gehirn der Zelle genannt?

Warum wird der Kern das Gehirn der Zelle genannt?
Anonim

Antworten:

Der Kern speichert DNA, den Code für den Aufbau der Proteine, die alle Funktionen Ihres Körpers erfüllen.

Erläuterung:

Der Kern wird das "Gehirn" der Zelle genannt, weil er die Informationen enthält, die zum Ausführen der meisten Funktionen der Zelle erforderlich sind. Andere Moleküle stellen aus diesen Informationen regelmäßig Proteine her - jeden Moment unseres Lebens.

Proteine, insbesondere Enzyme, führen fast alle Aktivitäten der Zelle aus - etwa die Erzeugung von ATP-Energie aus Glukose in den Mitochondrien, das Überführen von Substanzen durch die Zellmembran und unzählige andere Aufgaben, die erforderlich sind, um eine Zelle ordnungsgemäß zu betreiben.

Diese Proteine werden von der Zelle unter Verwendung der Informationen in der DNA, die sich im Kern befindet, aufgebaut. Nehmen wir an, Ihre Darmzellen müssen die Nahrung abbauen, die Sie gerade gegessen haben. Auf die DNA im Zellkern wird zugegriffen, um die Informationen zu erhalten, die zur Herstellung der Enzyme benötigt werden, die diese Nahrung abbauen. Auf diese Weise wird, wie bei einer Bibliothek, ständig auf den Kern zugegriffen, um diese Informationen zu verwenden.