Warum treten ionische Bindungen auf?

Warum treten ionische Bindungen auf?
Anonim

Ionische Bindungen werden durch elektrochemische Anziehung zwischen Atomen entgegengesetzter Ladungen erzeugt, während molekulare Bindungen (auch als kovalente Bindungen bezeichnet) von Atomen gebildet werden, die Elektronen teilen, um die Oktettregel zu vervollständigen.

Eine ionische Verbindung entsteht durch die elektrochemische Anziehung zwischen einem positiv geladenen Metall oder Kation und einem negativ geladenen Nichtmetall oder Anion. Wenn die Ladungen von Kation und Anion gleich und entgegengesetzt sind, ziehen sie sich wie die positiven und negativen Pole eines Magneten an.

Nehmen wir die ionische Formel für Calciumchlorid # CaCl_2 #

Calcium ist ein Erdalkalimetall in der zweiten Spalte des Periodensystems. Dies bedeutet, dass Kalzium 2 Valenzelektronen enthält, die es leicht abgibt, um die Stabilität des Oktetts zu erreichen. Dies macht Kalzium ein #Ca ^ (+ 2) # Kation.

Chlor ist ein Halogen in der 17. Spalte oder der p5-Gruppe.

Chlor hat 7 Valenzelektronen. Es benötigt ein Elektron, um es in seinen Valenzschalen bei 8 Elektronen stabil zu machen. Dies macht Chlor zu einem #Cl ^ (- 1) # Anion.

Ionenbindungen entstehen, wenn die Ladungen zwischen dem Metallkation und dem Nichtmetallanion gleich und entgegengesetzt sind. Dies bedeutet, dass zwei #Cl ^ (- 1) # Anionen balancieren mit einem #Ca ^ (+ 2) # Kation.

Dies macht die Formel für Kalziumchlorid, # CaCl_2 #.

Ich hoffe das war hilfreich.

SMARTERTEACHER