Was passiert mit Glukose in den Nieren?

Was passiert mit Glukose in den Nieren?
Anonim

Antworten:

Glukose wird durch den Glomerulus gefiltert, erscheint im glomerulären Filtrat und wird dann wieder in den Blutstrom aufgenommen.

Erläuterung:

Das Glomerulus ist das Filtersystem der Nephron die Funktionseinheit der Niere. Das Blut kommt aus dem afferente Arteriole drückt Blut in den Glomerulus, wo die Ultrafiltration stattfindet. Danach verlässt das Blut über efferentes Arteriol mit Plasmaproteinen wie Albumin, Globulin und roten Blutkörperchen, Blutplättchen usw.

!

Der gefilterte Teil des Blutes ist in die gesammelt Bowman's Raum wird genannt glomeruläres Filtrat . Es besteht aus Glukose, Salzen, Vitaminen, Aminosäuren, Wasser und Bicarbonat sowie stickstoffhaltigen Abfallprodukten wie Harnstoff. Sobald das Filtrat durchläuft proximalen Konvolut Als primäre Absorptionsstelle werden 100% der Glukose, einschließlich anderer Nährstoffe und Moleküle, wieder im Blut resorbiert.

Bitte beachten Sie, dass eine 100% ige Reabsorption von Glukose aus dem Filtrat durch PCT nur dann erfolgen kann, wenn der Blutzuckerspiegel unter 180 mg / dl liegt: Wenn der Blutzuckerspiegel über dieser Nierenschwelle sprießt, tritt im Urin Glukose auf (dh eine 100% ige Reabsorption ist nicht möglich) möglich).