Warum konvergieren die Energieniveaus in einem Kontinuum und was ist ein Kontinuum?

Warum konvergieren die Energieniveaus in einem Kontinuum und was ist ein Kontinuum?
Anonim

Antworten:

Ein Kontinuum ist gewissermaßen das Gegenteil eines quantisierten Wertes. Die zulässigen Energien für in einem Atom gebundene Elektronen zeigen diskrete Quantenniveaus. Ein Kontinuum ist ein Fall, in dem ein kontinuierliches Band mit einem beliebigen Energieniveau existiert.

Erläuterung:

Als Teil der Kopenhagener Interpretation der Quantenmechanik schlug Niels Bohr das Korrespondenzprinzip vor, das besagt, dass alle Systeme, die von der Quantenmechanik beschrieben werden, die klassische Mechanik an der Grenze sehr großer Quantenzahlen reproduzieren müssen.

Dies bedeutet, dass Quantenberechnungen für sehr große Umlaufbahnen und sehr hohe Energien mit den klassischen Berechnungen übereinstimmen müssen.

Während also die Energieniveaus für Elektronen in Atomen diskret und gut voneinander getrennt sind. Mit zunehmenden Energieniveaus wird der Abstand zwischen ihnen jedoch immer kleiner und weicht bei "sehr hohen" Niveaus einem kontinuierlichen Bereich aller zulässigen Energien nach, was mit der klassischen (nicht quantengebundenen) Behandlung übereinstimmt.