Antworten:
Ein Kontinuum ist gewissermaßen das Gegenteil eines quantisierten Wertes. Die zulässigen Energien für in einem Atom gebundene Elektronen zeigen diskrete Quantenniveaus. Ein Kontinuum ist ein Fall, in dem ein kontinuierliches Band mit einem beliebigen Energieniveau existiert.
Erläuterung:
Als Teil der Kopenhagener Interpretation der Quantenmechanik schlug Niels Bohr das Korrespondenzprinzip vor, das besagt, dass alle Systeme, die von der Quantenmechanik beschrieben werden, die klassische Mechanik an der Grenze sehr großer Quantenzahlen reproduzieren müssen.
Dies bedeutet, dass Quantenberechnungen für sehr große Umlaufbahnen und sehr hohe Energien mit den klassischen Berechnungen übereinstimmen müssen.
Während also die Energieniveaus für Elektronen in Atomen diskret und gut voneinander getrennt sind. Mit zunehmenden Energieniveaus wird der Abstand zwischen ihnen jedoch immer kleiner und weicht bei "sehr hohen" Niveaus einem kontinuierlichen Bereich aller zulässigen Energien nach, was mit der klassischen (nicht quantengebundenen) Behandlung übereinstimmt.
Was passiert mit dem Abstand zwischen den Energieniveaus bei höheren Energieniveaus?
Die Entfernung schrumpft. Das heißt, die Energieniveaus nähern sich einander an oder "konvergieren", wie es oft genannt wird. Gemäß dem Bohr-Atom-Modell (mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia) befinden sich Elektronen auf bestimmten Energieniveaus des Atomkerns. Dies basiert auf Beweisen, die auf dem Spektrum der Wasserstoffemission basieren (Couretsy von Pratik Chaudhari auf Quora.com). Wie aus dem Diagramm ersichtlich, scheinen die Wellenlängen-Emissionslinien, die der Emission energetischerer Lichtformen entsprechen, immer näher zu kommen Je kürzer sie werden. Je kü
Warum konvergieren die Energieniveaus zu einem Kontinuum und was ist ein Kontinuum?
Das Kontinuum ist einfach eine Gruppe von Energieniveaus, deren Energielücken vernachlässigbar klein sind, und es wird erreicht, wenn die kinetische Energie des Elektrons (der Elektronen) die potentielle Energie übersteigt, die sie einfangen würde. Energieniveaus können nur dann zu einem Kontinuum konvergieren, wenn die potentielle Energie, die das Elektron einfängt, endlich ist oder wenn sie sich verjüngt. Wenn es unendlich ist, kann kein Kontinuum auftreten. HAFTUNGSAUSSCHLUSS: DIES IST EINE REFERENZ-ANTWORT! Die folgenden Beispiele zeigen potentielle Energiequellen, die in der Quantenp
Warum ist eine Treppe ein gutes Modell für die Energieniveaus in einem Atom?
Die Energieniveaus für Elektronen in Atomen werden quantisiert (z. B. haben diskrete Werte), ein Elektron kann nicht "zwischen" einem Orbital / einer Hülle existieren, genauso wie man nicht zwischen "den Stufen treten kann".