Das Kontinuum ist einfach eine Gruppe von Energieniveaus, deren Energielücken vernachlässigbar klein sind, und sie wird erreicht, wenn die kinetische Energie des Elektrons (der Elektronen) die potentielle Energie überschreitet, die sie einfangen würde.
Energieniveaus können nur dann zu einem Kontinuum konvergieren, wenn die potentielle Energie, die das Elektron einfängt, ist endlichoder wenn es verjüngt sich. Wann ist es unendlich, Nein Kontinuum kann auftreten.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS: DAS IST EINE REFERENZ-ANTWORT!
Das Folgende sind Beispiele für potentielle Energiequellen in der Quantenphysik häufig mit bekannten Energielösungen zu sehen, die zu einem Kontinuum konvergieren können oder nicht:
1D ENDLICHE QUADRATISCHE GUT
Das potenzielle Energie ist gegeben durch:
#V (x) => = L), (0, -L <x <L): # woher
# V_0 # ist ein endlicher potentieller Energiewert. Die Box hat Länge# 2L # und ist auf zentriert#x = 0 # .
In diesem Fall,
Dieses Problem wird im Allgemeinen stückweise gelöst, indem eine Wellenfunktion für die drei Abschnitte des potenziellen Energiebeckens definiert wird. Die Energielösungen werden am einfachsten durch grafische Darstellung ermittelt, um die "ungeraden" und "geraden" Lösungen separat zu finden.
Das einheitliche Lösung ist:
#E_n = (ℏ ^ 2v_n ^ 2) / (2mL ^ 2) # woher
# v_n # ist die Quantenzahl für jedes Energieniveau.
Weil der Brunnen endlich ist,
Die vollständige Lösung wird hier gezeigt und detailliert beschrieben, wie Sie dieses Problem Schritt für Schritt von Anfang bis Ende lösen können, indem Sie die Wave-Funktionen für jeden Abschnitt einrichten, die richtigen Ersetzungen vornehmen usw.
1D UNENDLICH GUT (PARTIKEL IN EINER Kiste)
Der unendliche Brunnen ist eine Erweiterung des endlichen Gutes für
Hier die potenzielle Energie ist einfach gegeben durch:
#V (x) => = L), (0, -L <x <L): #
Dies ist wahrscheinlich das einfachste Problem, das Sie möglicherweise lösen können, und Sie können es auch ohne Taschenrechner auf Papier tun.
Das Energielösung hat eine sehr vertraute Form:
#E_n = (ℏ ^ 2n ^ 2pi ^ 2) / (2mL ^ 2) #
Der einzige Unterschied ist das
Hier haben wir kein Kontinuum, denn es gibt kein Ende, wie hoch dieser Brunnen tatsächlich ist. Wir sagen, dass das Teilchen niemals in die "klassische Region" eindringen kann
Die vollständige Lösung wird hier gezeigt, von Anfang bis Ende gelöst, einschließlich der Schrödinger-Gleichung für das Problem.
Es ist ein grundlegendes Problem in der Quantenchemie, und wenn Sie an diesem Kurs teilnehmen, müssen Sie wissen, wie dies von innen und außen geschieht.
(3D) WASSERSTOFFATOM
Dies ist vielleicht das bekannteste Problem und wird in der allgemeinen Chemie gut angewendet; Die potentielle Energie sieht gut so aus:
In diesem Fall ist die potenzielle Energie ist gegeben durch:
#V (r) = - (e ^ 2) / (4piepsilon_0r) # woher
#r = sqrt (x ^ 2 + y ^ 2 + z ^ 2) # ist eine radiale Koordinate in einem sphärischen Koordinatensystem,#x = rsinthetacosphi # ,#y = rsinthetasinphi # , und#z = rcostheta # . Die anderen Symbole sind bekannte Konstanten.
Dieses Problem ist eines der am schwersten zu lösenden Probleme, und ich gehe hier etwa 90% der Lösung durch.
Das Energielösungen sind gegeben als:
#E_n = - (Z ^ 2 m_e e 4) / (8h ^ 2epsilon_0 ^ 2n ^ 2) # oder in einfacheren Einheiten,
#E_n = - "13,6 eV" cdot Z ^ 2 / n ^ 2 # , woher# Z # ist die Ordnungszahl.
Was uns interessiert, ist, dass die Energie so geht
Dies bedeutet, dass das Atom fähig ionisiert ist und
Was passiert mit dem Abstand zwischen den Energieniveaus bei höheren Energieniveaus?
Die Entfernung schrumpft. Das heißt, die Energieniveaus nähern sich einander an oder "konvergieren", wie es oft genannt wird. Gemäß dem Bohr-Atom-Modell (mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia) befinden sich Elektronen auf bestimmten Energieniveaus des Atomkerns. Dies basiert auf Beweisen, die auf dem Spektrum der Wasserstoffemission basieren (Couretsy von Pratik Chaudhari auf Quora.com). Wie aus dem Diagramm ersichtlich, scheinen die Wellenlängen-Emissionslinien, die der Emission energetischerer Lichtformen entsprechen, immer näher zu kommen Je kürzer sie werden. Je kü
Warum konvergieren die Energieniveaus in einem Kontinuum und was ist ein Kontinuum?
Ein Kontinuum ist gewissermaßen das Gegenteil eines quantisierten Wertes. Die zulässigen Energien für in einem Atom gebundene Elektronen zeigen diskrete Quantenniveaus. Ein Kontinuum ist ein Fall, in dem ein kontinuierliches Band mit einem beliebigen Energieniveau existiert. Als Teil der Kopenhagener Interpretation der Quantenmechanik schlug Niels Bohr das Korrespondenzprinzip vor, das besagt, dass alle Systeme, die von der Quantenmechanik beschrieben werden, die klassische Mechanik an der Grenze sehr großer Quantenzahlen reproduzieren müssen. Dies bedeutet, dass Quantenberechnungen für sehr g
Warum ist eine Treppe ein gutes Modell für die Energieniveaus in einem Atom?
Die Energieniveaus für Elektronen in Atomen werden quantisiert (z. B. haben diskrete Werte), ein Elektron kann nicht "zwischen" einem Orbital / einer Hülle existieren, genauso wie man nicht zwischen "den Stufen treten kann".